Frage an gläubige Menschen, wie ist die Hölle entstanden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gott hat die Hölle erschaffen 69%
Die Hölle ist von selbst entstanden, Gott kann nichts dagegen tun 31%

8 Antworten

Die Hölle ist von selbst entstanden, Gott kann nichts dagegen tun

Sie wird durch die Fehler ihrer "Einwohner" erschaffen ist aber kein spezifisch geschaffenes Konstrukt.

Man kann das etwa damit vergleichen, dass einige krasse Slums in manchen Ländern auch eine Art von Hölle sind mit extrem viel Leid, Hass, Gewalt und Grausamkeit, aber die wurden auch nicht von Stadtplanern so gewollt, sondern haben sich leider so ergeben durch unglückliche Entwicklungen.

Aber in einem Punkt würde ich an der Antwort etwas korrigieren: Gott "könnte" etwas dagegen tun, es gibt aber einen entscheidenden Grund warum das nicht passiert - Einmischung wäre ein Eingriff in unsere Willensfreiheit. Und trotz aller schweren Fehler, die wir als Menschheit machen, ist Gott ganz offensichtlich der vollständige Schutz unserer Willensfreiheit (alle Fehler zu machen) so heilig, dass er all diese Negativität dennoch zulässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre
Gott hat die Hölle erschaffen

Gemäß am Ende aller Zeiten landet der Teufel selbst im feurigen Pfuhl

Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit

wenn gott extra die hölle erschaffen hat ist es finde ich sehr sarkastisch das er uns auch erschaffen hat,

Entstand sie in Köpfen von Menschen.

Die Entstehung der Hölle variiert je nach religiöser Tradition. In einigen Glaubensrichtungen wird sie als von Gott geschaffener Ort der Bestrafung betrachtet. Und bei anderen wiederum als Konsequenz menschlicher Entscheidungen angesehen. Es hängt von den jeweiligen religiösen Schriften und Traditionen der Religion ab.