Frage an gläubige Katholiken zu den Sakramenten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag :)

1: Also zuerst mit der Heirat. Ich als gläubiger würde niemals eine Frau heiraten die nicht gläubig ist da dass meiner Meinung nach keinen sinn macht. Aber das war ja nicht der Hauptpunkt. Die 7 Sakramente sind hauptsächlich da um Gottes nähe zu spüren ( um Gott näher zu kommen) diese Sakramente sind keine Pflicht obwohl die Taufe ja eine Ausnahme ist da sie den eintritt in die Kirche möglich macht ! Also mein Fazit zu diesem Punkt ist es wenn man gläubig bist will man Gottes nähe spüren und somit diese Sakramente erfüllen ( so viele wie möglich da man ja nie alle haben kann)

2:Ja könnt ihr. Bei der Taufe ist es nur so das viele einem Priester oder gelehrten dahaben wollen da es so schöner aber auch so den Bräuchen entspricht aber so kann man sagen wenn es keine andere Möglichkeit gibt kann man das auch so machen.

3:Die Taufe ist das wichtigste Sakrament und somit die Voraussetzung für den glauben !

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Inkognito-Nutzer   13.09.2024, 16:59

Vielen Dank für die Antwort! Das heißt also, die Taufe ist das wichtigste und einzige "verbindliche" Sakrament? Was machen dann also die Menschen, die sich nicht taufen lassen können? Können sie mit dem rechten Gottvertrauen trotzdem Erlösung finden oder wie ist da die katholische Ansicht?

Ignatius1  13.09.2024, 17:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Wer keinen anderen hat der ihn taufen kann, und er doch ohne Taufe stirbt ,dann gilt laut Kirche die sogenannte Begierdentaufe .

Bei Märtyrern um Christi Willen..auch die Bluttaufe .

Inkognito-Nutzer   13.09.2024, 18:02
@Ignatius1

wow, danke! genau das habe ich gesucht aber durch recherche nicht gefunden!

Die Sakramente sind heilige Zeichen, durch welche Gott jeweils besondere Gnaden in uns eingießt. Sie sind nicht bloß Zeichen, sondern haben eine übernatürliche Wirkung. Wer das betreffende Sakrament nicht hat, dem fehlt also etwas sehr wichtiges.

Die Taufe ist absolut unerläßlich! Im äußersten Notfall kann sie von Laien gespendet werden. Aber nur dann, wenn der reguläre Weg über die Kirche absolut unmöglich. Nicht nur schwer, sondern unmöglich!

Das Sakrament der Ehe spenden sich immer die Eheleute gegenseitig. Aber ohne Bischof gibt es keine Firmung, keine Priesterweihe. Ohne Priester gibt es keine Eucharistie, keine Beichte, keine letzte Ölung. Hier sind Ausnahmen unmöglich.

Ohne die Hilfe, welche aus den Sakramenten kommt, steht also tatsächlich das ewige Seelenheil auf dem Spiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
erkennt die katholische Kirche die Evangelen voll an.
  • Da irrst du dich aber gewaltig.
Also um was handelt es sich bei den Sakramenten? Sind das einfach sehr heilige, wichtige Punkte im Glauben, welche man nach Möglichkeit auf jeden Fall erfüllen sollte, wenn es aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht klappt, ist das auch nicht soo schlimm? Oder steht die Erlösung auf dem Spiel, wenn man diese nicht einhält?
  • Erlöst bist du trotzdem, sofern ihr euch einander richtig getauft habt ...aber es ist halt schwierig ...ohne Sakramente aber nicht unmöglich .
Wie wichtig ist speziell die Taufe? Es heißt ja, dass man mit ihr die Erbsünde abwäscht (glaube ich).

Richtig .

  • Du wirst damit in den Zustand der Gnade versetzt .
  • Alle Deine Sünden werden dir vergeben.
  • Du wirst so erst zum Kind Gottes .
Also das geht wieder ein bisschen auf Punkt 1. wenn ich gläubiger Christ werde aber das heimlich und ohne Gemeinschaft machen muss, also auch nie getauft werde, werde ich dann trotzdem erlöst? Kann ich mich zur Not selbst taufen?
  • Die Sakramente sind Äussere Zeichen die das innerlich bewirken was diese äusserlich Anzeigen.Sie vermitteln uns Gnaden.
  • Diese Sakramente resultieren direkt aus den Worten Jesu Christi und der Biblischen Offenbarung .
  • "Sakramente" ist ein theologischer Begriff um das zu bezeichnen was Jesus Christus uns aufgetragen hat konkret zu tun.Und um darüber sprechen zu können.
  • Es sind Gnadenmittel die Jesus uns in seiner Kirche (Mt 16,16 -19 ) hinterlassen hat.Damit wir uns dadurch Stärken und heiligen können.
(über Internet oder so), dann kann ich ja nicht mal getauft werden.
Das,Taufsakrament ist Heilnotwendig .
  • Notfalls kann dich sogar ein Ungläubiger Taufen .(wenn du einen solchen findest und dir der Tod droht ..)
  • Sofern er es richtig macht :mit der Richtigen Taufformel ___Ich taufe dich im Namen des Vaters,des Sohnes und des Heiligen Geistes ,Amen.___ ( lies dazu : Joh 3,3-5 ,/Mat.28,19)
  • Wichtig : Dich selber Taufen geht nicht.
  • Das betrifft aber einzig und alleine die Taufe und die Ehe ( die die Brautleute sich gegenseitig spenden ) oder die Taufe die nicht unbedingt einen geweihten Priester benötigt.
  • Die Kirche segnet diesen Ehebund dann.
  • Mommentan kann wer verheiratet ist,kein Weihesakrament mehr empfangen.Es sei denn er wäre Witwer .
Hl.Eucharistie

(Heilige Kommunion) die das Herz der Kirche ist, ist lebenswichtig um In Christus zu bleiben unf damit er in uns bleibt.lues dazu das 6 Kapitel des Joh . Ab Joh 6,20

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh6.html

Stimmt es, dass Sakramente im Fall der Fälle auch von Laien gegeben werden können? Also zB wenn ich in einem christenverfolgendem Land lebe und meine Freundin und ich wollen Christen werden, könnten wir uns dann gegenseitig taufen?
  • Wie gesagt :Ja, aber die Taufformel muss dann schon richtig sein :So schrieb man dazu im 1.Jhr .
  • Das Eheversprechen könnt ihr euch selber euch geben.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1753/versions/didache-lehre-der-zwolf-apostel-bkv/divisions/8

Können dann wenn nirgendwo Christen sind, in so einem Land, oder auf der berühmten einsamen Insel auch Laien Ehen schließen/überhaupt noch Priester werden?

Ehen schliessen gegenseitig im Willen und versprechen Einander treu zu bleiben.. Ja. Das nennt sich annerkannte Naturehe.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Lies alles weitere dazu hier :

In welchem Land bist du ?

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Inkognito-Nutzer   13.09.2024, 18:06

Danke für die Antwort! Sehr ausführlich, genau das habe ich gesucht, danke! Ich lebe in Deutschland.

Ignatius1  13.09.2024, 18:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Ach so ich dachte in saudi Arabien oder AfghaNistan ..

Dort in D. hast du aber schon jede Möglichkeit die Taufe zu empfangen.

Falls du vom Islam kommst muss man es nicht an die Grosse Glocke hängen.

https://youtu.be/Sz-j65VmPrU?si=o5oAhODFVxoBjGVR

Ich könnte dir auch die St Petrusbruderschaft empfehlen.

https://www.pro-missa-tridentina.org/heilige-messen/standortkarte.htm

In D. ist daher die Laientaufe eher nicht nötig ,weil es Bedarf vorher einer guten Katechese :.

Die bekommst du garantiert bei der St .Petrussbruderschaft FSSP

Nicht zu verwechseln Mit der St Piusbruderschaft (Die empfehle ich nicht .)

https://www.pro-missa-tridentina.org/heilige-messen/standortkarte.htm

Inkognito-Nutzer   13.09.2024, 18:25
@Ignatius1

Darum geht es ja nicht in meiner Frage, ich wollte verstehen, wie die Katholiken es mit den Sakramenten halten und wie es ist, wenn man diese nicht Empfangen kann. Ich benötige keine Taufe, aber danke.