Frage an Frauen ab 18 mit wie viel Jahren habt ihr euer erstes Kind bekommen?

2 Antworten

Ich habe mit 20 meinen Mann geheiratet und wurde auch sofort danach schwanger.
Leider hatte ich eine Fehlgeburt, was uns nicht davon abhielt einen neuen Versuch zu starten.

Als ich 21 war habe ich unsere Tochter bekommen. Unsre zweites Kind bekam ich mit 29. der lange Altersunterschied zwischen den beiden war nicht geplant, aber als wir uns für ein zweites Kind entschieden hatten, stellte sich raus, dass das schwanger werden und schwanger bleiben nicht so einfach war. Ich hatte wieder eine Fehlgeburt und es dauerte ewig wieder schwanger zu werden.

Nun bin ich 34. Tochter ist 12, Sohnemann 5 und mein Mann und ich sind glücklich darüber. :) Ich habe es auch bisher nie bereut bereits so jung Mama geworden zu sein. Ich würde die Entscheidung jederzeit wieder genauso treffen.

Ich Gott sei Dank noch nicht

Meine Schwester mit Anfang 20. Wir alle haben ihr davon abgeraten und guess what: sie schafft es nicht.

princesskenny  30.05.2022, 13:49

Lag dann aber vermutlich nicht am Alter, sondern an ihr selber. Nicht jeder ist geeignet dazu Kinder zu bekommen und groß zu ziehen, unabhängig vom Alter.

Patty22o  30.05.2022, 13:54
@princesskenny

Also dass ist ja mal eine ganz neue Sichtweise, die ich noch nie gehört habe. Das heißt du sagst, bei Menschen ist von Geburt an festgelegt, ob sie in ihrem Leben ein Kind großziehen können, unabhängig vom Alter. Solche Menschen, könnten dann also schon im eigenen Alter von z.B. 7 ein eigenes Kind großziehen? Denn das Alter spielt ja offenbar keine Rolle.

princesskenny  30.05.2022, 14:00
@Patty22o

Mit 7 ist ein Kind noch gar nicht geschlechtsreif, das kann also noch gar nicht schwanger werden. Der Vergleich macht also keinen Sinn. Es gibt Frauen die können es und Frauen die können es nicht, egal ob mit 14-20 oder mit 30-40.

Das Alter sagt einfach nichts darüber aus ob man eine gute Mutter ist oder nicht, so meinte ich das. Es spielt schon eine Rolle in welchem Alter man das Kind bekommt, aber dabei ob man es schafft ein Kind auch groß zu ziehen spielt das Alter keine Rolle.
Eine zb 15 Jährige kann genauso eine gute Mutter sein wie eine 25+ Jährige, aber auch kann eine 25+ Jährige so wie eine zb 15 Jährige eine schlechte Mutter sein.

Patty22o  30.05.2022, 16:54
@princesskenny

Dein Einwand ist einfach so dumm. Ich habe mit meiner ursprünglichen Antwort ja auch nicht alle Frauen dieser Welt gemeint, sondern eine einzige Frau: meine Schwester, die definitiv nicht reif genug ist, Mutter zu sein.

Meine süße Celly, ich weiß, du bist schwanger und erst 20. Fühl dich doch nicht angegriffen wegen meines Kommentars. Ich meinte ja nicht dich. Wenn du denkst, du kannst das schaffen, go for it.

Ich lasse mich von dir einfach nicht weiter nerven, nur weil deine Hormone verrückt spielen. Ciao

princesskenny  30.05.2022, 18:06
@Patty22o

Sorry aber wie unfreundlich bist du denn bitte? Ich hab mich kein einziges Mal angegriffen gefühlt, sondern wollte einfach nur etwas anmerken. Wenn ich mich angegriffen fühle, dann spätestens jetzt durch deine Unfreundlichkeit.