frage an erfahrene brillenträger

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also was die unterschiedliche bügellänge angeht kann es schon sein das es so seine richtigkeit hat denn unsere gesichtshälften sind anatomisch nicht gleich das heisst das dein rechtes ohr vtl. zu niedrig oder zu weit vorne sitzt um einen halt zu gewährleisten wird daher die brille so angepasst das sie sitzt das kann zu folge haben dass wenn man die brille vor sich liegen hat das sie schief sein kann aber auf der nase korrekt sitzt das ist völlig in ordnung und bedarf auch so. rutschen sollte sie allerdings nicht aber auch nicht tackerfest auf der nase sein. eine gute anpassung aus optimalem halt und und gutem sitz ist das a und o. was den hsa eines vorredners hier angeht da gebe ich soweit recht wenn es sich um sehr starke werte handelt. solltest du nicht zufreiden sein mit deinem sitz spreche bitte den optiker deines vertrauens drauf an denn dazu ist er da dir behilflich zu sein wenn die brille nicht so ganz sitzt das ist die aufgabe. nun meine frage an dich was ist es für eine brille und woher hast du sie geholt? traditionsgeschäft oder kette? was den rand angeht das mag dich im moment noch irritieren aber das merkt man im laufe der zeit kaum noch denn das sehzentrum stellt sich auf diesen neuen seheindruck ein. scheint deine erste brille zu sein?!?!? gib dir und der brille eine chance. wenn du aus der nähe von hamm wärst würde ich ja sagen schau bei mir rein ich kümmere mich darum aber ich glaube das ist etwas weit vermute ich mal so :)

BalkanStyle
Beitragsersteller

habe meine brille von fielmann und soweit bin ich recht zufrieden damit kann endlich wieder die blätter der bäume und alles sehen und mein optiker meinte auch es komme mir nur so vor mit dem rutschen war heute bei im er meinte wäre alles super zu fest darf man sie nicht machen weil sich sonst druckstellen und soweiter bilden könnten und das wäre nach kurzer zeit nerfig er hat sich alles genau angeschaut und meinte es hätte schon seine richtigkeit solange die brille nicht ganz von der nase rutscht oder vom kopf fällt alles super und ich wohne in der nähe von hamm :) naja aber um es nochmal zu sagen der optiker sagte diese rutschen was ich denke ist kein richtiges rutschen er meinte wenn ich mein gesicht zusammen kneiffe geht die brille kurz hoch und wieder auf die richtige stelle aber danke für deine hilfe :))

Eine Brille muss passen und nicht rutschen. Und ob der rechte Bügel länger sein muss, kam ich schlecht sagen. Ein guter Optiker macht dir die Brille passgenau.

Und über den Rand gucken: ja, aber sei sicher, da gewöhnen sich deine Augen dran. Auch richtiges Sehen will gelernt sein!

Handelt es sich bei dir um eine Gleitsichtbrille?

Die Brille sollte schon perfekt sitzen und nicht rutschen. Der Hornhautscheitelabstand, also der Abstand zwischen Auge und Brillenglas, würde dadurch verändert und das sollte nicht sein. Ich würde es sofort beim Optiker überrüfen lassen. Er kann die Bügellänge verändern.