Frage an die Mädchen: Könntet ihr wegen eurem Freund auf Schweinefleisch verzichten?

Bitte nur Mädels zwichen 14 - 30 Jahren antworten.

12 Antworten

Ich bin kein Mädchen. Aber wenn der Freund wirklich konservativ ist, wird er auch keine Beziehung führen wollen!:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Umgedrehte Situation, da ich nicht weiblich bin und daher keine maskulinen Partner suchen.

Der Grund warum ich gebeten werde ist entscheidend. Sind es gesundheitliche Gründe, wäre dies absolut kein Problem. Wäre sie Vegetarierin oder Veganerin würde ich anbieten, mir das Fleisch selber zu zubereiten. Wären es religiöse Gründe gäbe es für mich keinen Grund, da ich dieser Religion nicht angehöre und mir doch bitte die Stelle gezeigt werden soll, wo man diese Regelung nachlesen könnte.

Esse eh gar kein Fleisch. Mein Freund ist zwar kein Vegetarier, wir haben zu Hause aber nur sehr selten Mal was mit Fleisch (Mal ne Packung Chicken Nuggets oder ne pizza mit Schinken/salami drauf, das war's). Daher ernährt er sich bei uns zu Hause auch überwiegend vegetarisch, isst aber dann auf der Arbeit wenn die da Essen bestellen oderso schon oft Fleisch.

Wenn ich nicht Vegetarier wäre würde ich es wahrscheinlich in der von dir beschriebenen Situation ähnlich handhaben, wenn mein Freund aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen würde, hätte ich kein Problem damit zu Hause darauf auch zu verzichten, wenn man das eh nicht im Haus hat, aber ich würde mir jetzt nicht von ihm vorschreiben lassen, das grundsätzlich gar nicht mehr zu essen. Ist ja nicht meine Religion und ich zwinge meinen Freund ja auch nicht dazu, sich vegetarisch zu ernähren. Jeder kann sich so ernähren, wie er oder sie es für sich selbst für richtig hält.

Du kannst sagen wenn du sie liebst ist es dir egal andersherum kannst du aber auch sagen wenn sie dich liebt verzichtet sie drauf findet einen gemeinsamen Nenner

Ich denke, das könnte ich, ja!

wenn mein Partner es nicht mag oder nicht verträgt oder einfach nicht essen will, ok!
Sollte aber kein Problem sein, wenn ich ein Schnitzel in der Pommesbude esse.