Frage an die Frauen: Spürt ihr es, wenn ein Mann einen geringen Testosteronspiegel hat?

4 Antworten

Antrieb, Selbstbewusstsein, Zielstrebigkeit und Durchsetzungsfähigkeit sind Persönlichkeitsmerkmale, die mit dem Testosteronlevel korrelieren. Und Testosteron fördert den männlichen Körperbau und Muskeln (Testosteron – Wikipedia). Und genau diese Eigenschaften werden von Frauen bevorzugt.

Auch wenn es dazu wenig Studien an Menschen gibt und die Studien, die es gibt uneindeutig sind, weiß man, dass Testosteron auch bei anderen Spezies Aggressionsverhalten steuert und man zum Beispiel mit Kastration dieses aggressives Verhalten drastisch reduzieren kann.

Fakt ist auch, dass 25% der Frauen mindestens einmal im Leben mit psychischer und/oder physischer Gewalt in einer Partnerschaft sich konfrontiert sehen. Und es gibt eine große Dunkelziffer. Und die Gewalttätigkeit zwischen Männern und Frauen ist nicht ausgeglichen: 70% der Opfer waren Frauen..

Frauen nehmen zwar nicht direkt das Testosteron wahr, aber das durch Testosteron induzierte Verhalten.

Und jetzt bitte nicht falsch verstehen: Keine Frau will einen gewalttätigen Mann, aber mit den testosteroninduzierten GEWÜNSCHTEN Verhalten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Gewalttätigkeit ungewollt mit "einzukaufen", die sich dann natürlich auch in einigen Fällen gegen die Frau selber richten kann.

Die mit weniger Testosteron sind meist beliebter bei Frauen, weil sie oft ruhiger und einfühlsamer sind.

Rausfinden kann das aber nur ein Bluttest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ZHWVXXAWUHG
Beitragsersteller

Landen sie nicht häufiger in die Friendzone?

lemoncookiebabe  22.07.2024, 22:18
@ZHWVXXAWUHG

Nein. Es landen eher die mit zuviel Testosteron, die es einen spüren lassen, in der Friendzone. Eine Frau wird sich (fast) immer für den lieben, ruhigen Typen entscheiden als für den notgeilen, aggressiven Typen. Zu wenig ist definitiv besser als zu viel :)

oopexpert  22.07.2024, 22:55
@lemoncookiebabe

"Nein. Es landen eher die mit zuviel Testosteron, die es einen spüren lassen, in der Friendzone. "

Sorry, die Statistiken sagen da komplett etwas Anderes...

lemoncookiebabe  22.07.2024, 22:56
@oopexpert

Statistiken sagen auch 82% aller Männer haben bereits mal Frauen belästigt. Daran glaubst du doch sicherlich auch nicht oder?

oopexpert  22.07.2024, 23:13
@lemoncookiebabe

"Statistiken sagen auch 82% aller Männer haben bereits mal Frauen belästigt. Daran glaubst du doch sicherlich auch nicht oder?"

Wenn die Stichprobe repräsentativ und groß genug war, dann schon.

Aber hier geht darum, wie Frauen Männer selektieren, und ob Testosteron eine Rolle spielt.

Frauen sind mit 25% Wahrscheinlichkeit mindestens einmal in ihrem Leben Opfer physischer und/oder psychischer Gewalt, und zwar IN EINER BEZIEHUNG. Und das ist die untere Grenze. Testosteron ist u.a. auch mit gewalttätigem Verhalten assoziiert, welches sich ab und zu auch gegen die eigene Partnerin richtet.

Und jetzt rate einmal, was noch mit Testosteron assoziiert wird? Antrieb, Selbstbewusstsein, Zielstrebigkeit... alles Attribute, die Frauen wertschätzen...

Und bitte erzähl mir nicht die Mär, dass Männer mit hohem Testosteron in der Friendzone landen... das ist Unfug. Männer mit hohem Testosteron werden von Frauen selektiert, viele von denen haben sich im Griff, einige (und leider noch zu viele) nicht.

oopexpert  22.07.2024, 23:16
@lemoncookiebabe

Nein. Ich bin nicht sauer. Ich finde nur, dass Frauen wenigstens ehrlich sein sollten, dass sie Antrieb, Selbstbewusstsein, Zielstrebigkeit und Durchsetzungsfähigkeit schätzen und sich damit aber auch potentiell die Schattenseite "einkaufen".

Keine Ahnung, ich habe noch nie von jemandem verlangt dass er beim Arzt seine Testosteronwerte checken lässt. Und schon gar nicht rede ich mit komplett Fremden darüber.

Klar, wir Frauen haben immer ein kleines Labor in der Handtasche um erst mal den Hormonstatus zu klären. 😂😂😂

Das ist Blödsinn, so etwas geht nur über eine Blutabnahme.