Frage an die, die sich mit CAD auskennen?

1 Antwort

du siehst genau wie die einzelnen Sachen aussehen und welche Dimensionen du brauchst. du kannst eigene Änderungen machen wenn nötig.

ist im Prinzip ein wenig wie beim programmieren der Quellcode.

Woher ich das weiß:Hobby

se32on
Beitragsersteller

Braucht Sonermaschinenbau viel Kreativität?

Rafael3112  01.08.2024, 11:07
@se32on

Vor allem Einfallsreichtum und Erfahrung. Schau dir ähnliche Sachen an wie die gemacht sind.

Hängt ab was der Kunde erwartet und vorgibt. wenn der Kunde ganz genau weiß was er braucht wird's einfach und du musst es "nur" nachzeichnen. wenn der Kunde zbs eine Rüttelmachine braucht ohne weitere sinnvolle infos dann kannst du kreativ werden bis der Kunde einverstanden ist.

se32on
Beitragsersteller
@Rafael3112

Schau dir ähnliche Sachen an wie die gemacht sind.

Wo schaut man das? In Patenten?

Rafael3112  01.08.2024, 11:17
@se32on

bei Maschinen die existieren die deiner Idee nah kommen. bei firmen die mit sowas womöglich arbeiten. Patenten sind auch ok. YouTube teilweise. verschiedene Forum. Generelles Googlen. wichtig ist das du verstehst das fragen NIX kostet teilweise ist auch nur das wissen einer bestimmten schraube sehr wichtig.

se32on
Beitragsersteller
@Rafael3112

Wenn man die Maschine als Step datei gibt? kann man nichts damit anfangen? Hast du tipps?

Rafael3112  01.08.2024, 11:27
@se32on

was hast du den vor ? hast du eine Maschine gemacht und niemand soll die Idee klauen ?

se32on
Beitragsersteller
@Rafael3112

Nope. Ich fand lediglich viele Kontrutionen als Step.

kann man daraus was lernen?

Rafael3112  01.08.2024, 11:30
@se32on

klar natürlich. du brauchst nur die Möglichkeit diese ins Programm zu importieren.

se32on
Beitragsersteller
@Rafael3112

Man kann aber die Historie und Dimensionen nicht mitbekommen.

Rafael3112  01.08.2024, 11:32
@se32on

historie glaube ich nicht das das geht aber Dimensionen sind fest an das teil gebunden und können nachgemessen werden. ich weiß zwar nicht wo in SolidWorks aber es geht

se32on
Beitragsersteller
@Rafael3112

Ohne Historie kann man dennoch die Maschine vollständig nachmachen?

se32on
Beitragsersteller
@Rafael3112

Gibt es Jobs in CAD, wo man keine komplette Systeme kreativ entwickeln muss?

Also nur kleine Bauteil?

Rafael3112  01.08.2024, 16:25
@se32on

Keine Ahnung. da musst rumfragen. aber du kannst auch mal versuchen einfach mit fusion360 oder Blender modele zu machen und schauen was dir am besten liegt. Maschinen oder Möbel oder Kunst. oder möglicherweise sogar organische Sachen.