Frage an die Dampfer, die Kind(er) oder kleine Geschwister haben. Dampft ihr auch vor denen und habt ihr es schonmal (aus Versehen) eingenebelt (draußen)?

1 Antwort

Ich dampfe zwar nicht, habe aber vor Jahren mal geraucht. Und denke, dass Dampfen ebenso schaedlich ist wie Rauchen. (Die Langzeit-Nachwirkungen vom Rauchen wie eingeschraenkte Lungenfunktion, die ich selbst noch spuere, treten auch beim Dampfen auf. Auch wenn weniger Schadstoffe im Dampf enthalten sind. Das Gift ist recht schnell nach dem Entzug aus dem Koerper draussen.)

Da beides schaedlich ist, wuerde ich schon auf Nicht-Dampfer achten, insbesondere Kinder. Allerdings wuerde ich nicht so weit gehen, dass Kinder dadurch selbst abhaengig werden, wenn man als Geschwister vor ihnen konsumiert. Die werden damit auch anderswo konfrontiert. Und man zeigt sich ihnen eben, wie man ist. Das ist grundsaetzlich besser, als etwas hintenrum zu tun und ihnen etwas vorzumachen.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 13:04

Gibt große Schwestern die nicht (krass) Dampfen, aber ihr Geschwisterchen bei weitem nicht so doll lieben wie eine Mama...

Das eine schließt das andere nicht aus, aber meine Mutter wirft mir halt vor, als ob nur weil ich... Als wäre ich deshalb keine fürsorgliche Schwester 😭😭😭😭

Ich würde den niemals gefährden

ant8eart  01.10.2024, 17:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich glaube dir das. Wenn du davon ueberzeugt bist, dass Dampfen nicht schaedlich ist, kann ich das sogar nachvollziehen. Da es auch immer wieder betont wird.

Allerdings bzezieht sich das immer auf die enthaltenen Schadstoffe, die beim Rauchen wesentlich staerker enthalten sind, im Gegensatz zum Dampfen.

Nur, die Tatsache, dass die Lungenblaeschen mit dem Dampf trotzdem auf lange Sicht zugekleistert werden, wird dabei immer uebersehen.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 19:33
Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 13:00

Na, selbst mit Nikotin wäre es nicht SCHÄDLICH. Zumindest nicht, wenn man alles richtig macht... Kann man nicht mit Rauchen vergleichen.

Naja, unsere Mutter meint halt, weil er es so krass abbekommen hat, dass er den Dampf sehr sichtbar ausgeatmet hat. Dabei ist er kein kleines Kind mehr, aber selbst wenn...

Es ist bloß respektlos, jemanden einzunebeln, das sich dadurch belästigt fühlt, aber wir haben ein enges Verhältnis und ihn stört es auch nicht. Bei mir mag er es sogar

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 13:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Mag sein, dass es anders wäre, wenn er nicht damit aufgewachsen wäre. Also VILLEICHT würde es ihn schon eher stören, wenn ich erst jetzt wo er bissl älter ist angefangen hätte, in seiner Nähe zu dampfen.

Weil ich habe ihn gleich von Anfang an an den Dampf gewöhnt (also wie er sich anfühlt usw.), damit es halt später kein Theater gibt.