Frage an die app kenner?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie willst du aus Nichts etwas herausholen. Die Daten, die du gerne wünscht, sind im Foto nicht vorhanden. Die Daten können daher auch nicht aus dem Bild entnommen werden.

Mit Machine Learning/KI wäre es möglich Daten, die aus anderen Quellen stammen, passend auf dein gewünschtes Bild zu legen.

Zur Existenz von so einer Software habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Illegal dürfte diese Art von Software nicht sein, sofern die Daten, woher die KI gelernt hat, genutzt werden durften.

Die Antworten im Chat zeugen schon von einer erheblichen Überheblichkeit. Ich gehe mal davon aus, dass der Fragende sehr wohl weiß, wie eine Fotografie funktioniert.

Tatsächlich gibt es mehrere Apps, auf denen man Menschen, die man auf Fotos abgedichtet hat, "entkleiden kann".

Tatsächlich wird aber dabei natürlich nicht die fotografierte Person entkleidet, sondern aus den Informationen aus dem Foto wird unter Heranziehung der Nacktbilder, mit denen das System ursprünglich trainiert wurde, ein plausibles Bild geschaffen. Informationen die das Bild enthält, werden dabei sehr wohl abgeglichen, aber natürlich wird im Ergebnis die Farbe eine Struktur, die auf dem Originalfoto nicht zu sehen war, beispielsweise der Brustwarze, nicht die Originalfarbe sein, sondern die Farbe, die von der künstlichen Intelligenz für die wahrscheinlichste Farbe gehalten wird.

Bei den meisten Apps, die so etwas können, wird diese Funktion aber unterdrückt, das gilt beispielsweise für Jet GPT oder auch für Copilot die künstliche Intelligenz von Microsoft.

Man muss ein Programm nehmen, das NSFW Content erstellen kann. NSFW steht für "not safe for work". Welches Bild also sozusagen am Arbeitsplatz nicht gezeigt werden dürfte, entscheiden aber die jeweiligen Unternehmen.

KONKRETE ANTWORT: nein, natürlich zieht eine App nicht tatsächlich die Kleider aus, aber sie fängt die Illusion mittlerweile schon sehr, sehr gut. Ich habe es mit Bildern meiner Frau ausprobiert: das Ergebnis ist plausibel, aber der nackte Körper ist letztendlich natürlich nicht der meiner Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man einmal für 3 Sekunden nachdenkt und nur den Hauch einer Ahnung hat wie Fotografie funktioniert, dann könnte man sich diese Frage sofort beantworten mit "Das ist absolut unmöglich". Damit meine ich kein Expertenwissen sondern absolute Grundkenntnisse, die man schon in der Schule vermittelt bekommt.

Es ist natürlich möglich, dass eine KI vom Foto den Kopf nimmt und auf den nackten Körper einer ANDEREN Person setzt, diesen auch noch so verändert, dass es dieselbe Körperhaltung ist, aber es ist schlichtweg unmöglich eine Person auf einem Foto auszuziehen um den echten Körper zu sehen.

Ganz davon ab wäre es höchst illegal so etwas zu veröffentlichen und damit ist schon das herumzeigen bei Freunden, oder per Whatsapp zu verschicken gemeint. Und zwar egal was ob echte Nacktbilder, Deep Fakes, oder Bilder von der nicht existierenden KI.

Hallo Nevio242!

Nein, das gibt es nicht. Manche Bildbearbeitungsprogramme arbeiten mit Veränderungen der Helligkeiten und Kontraste und Masken, aber nackich machen geht nicht.

(Ich habe selbst geantwortet.)

LG

gufrastella