Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Frage an den Satanisten: Inwieweit glaubst du an den Teufel als tatsächliches Wesen(mit Bewusstsein?Körper?Wille?…?)? Oder ist das eher eine Metapher?

2 Antworten

Ave Satanas!

Kurz und knapp: Ganz und gar nicht!

Satanisten sind Atheisten und das waren wir auch immer. Der Begriff “Satan” im Namen unserer Religion geht auf den symbolischen Wert zurück.

Dabei ist “Satan” in den Weltreligionen ein Titel für einen Dämon, der sich gegen Gott stellt. Wir tragen diesen Titel mit Stolz, weil wir gegen den Gotteswahn und die religiöse Macht ankämpfen. Wir sind quasi die Satane höchstpersönlich.

Dass wir an Dämonen glauben, Opferrituale durchführen oder Vergleichbares sind nur Klischees. Als Atheisten glauben wir an gar nichts und Opferrituale haben daher auch gar kein logisches Fundament - Wem sollen wir als Atheisten etwas opfern?

Wchs3344c
Fragesteller

Danke für die Antwort

Von Experte MagisterSamael bestätigt

Satan kommt aus dem Hebräischen "Satanas" und bedeutet auch Widersacher vor Gericht, also Gegner. Somit sind Satanisten Gegner vom Gottesglauben.

joergbauer  13.04.2024, 11:03

So ist es! Und wer darauf noch stolz ist, dessen Gesinnung ist nicht nur symbolischer Natur, die wissen daß es den Teufel gibt.

Deamonia  29.04.2024, 18:23
@joergbauer
Und wer darauf noch stolz ist, dessen Gesinnung ist nicht nur symbolischer Natur, die wissen daß es den Teufel gibt.

Was für eine Schwachsinnige Behauptung.

Du sagst "Wer Stolz ist nicht zu glauben, glaubt an den Teufel" dein Ernst?

Das wäre genauso dumm wie die Behauptung "Wer betet weis das es keinen Gott gibt"

Auf welcher Grundlage glaubst DU fälschlicherweise so einen Quatsch über Satanisten?

MagisterSamael  29.04.2024, 18:47
@Deamonia
Auf welcher Grundlage glaubst DU fälschlicherweise so einen Quatsch über Satanisten?

Bibel.

Jeder, der nicht an Gott glaubt, folgt dem Teufel.

Das beschränkt sich aber nicht auf uns Satanisten. Jede andere Anschauung, die den abrahamitischen Gott nicht als solches ansieht folgt dem Teufel.

Ist in den abrahamitischen Religionen überall das Gleiche...

joergbauer  29.04.2024, 21:42
@Deamonia

Deine Logik passt aber nicht. Meine Grundlage ist die Bibel. Und da steht daß es einen Teufel gibt, den man auch als Satan kennt. Er war ein hoher Cherubin. Das ist kein Quatsch. Und "Satanismus" ist ein Spiegelbild dieses Engels der gegen Gott rebellierte - ob du das siehst oder nicht. Du belügst dich selbst. Es gibt keine Freiheit ohne Gott!

Deamonia  30.04.2024, 11:12
@joergbauer
"Satanismus" ist ein Spiegelbild dieses Engels der gegen Gott rebellierte

Na da hätte ich aber gerne mal die passende Bibelstelle zu. Kleiner Tipp: Spare dir das Suchen, Satanismus kommt in der Bibel überhaupt nicht vor 🙄

ob du das siehst oder nicht. Du belügst dich selbst.

völlig unsinnige und widersprüchliche Behauptung.

Es gibt keine Freiheit ohne Gott!

Ebenfalls falsch, sogar aus Biblischer Sicht.

joergbauer  30.04.2024, 12:20
@Deamonia

Johannes 8, 34-36: "Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht. Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig. Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei".

Römer 8, 1-2: "So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes".

  1. Petrus 5,8: "Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann...".
joergbauer  30.04.2024, 12:23
@joergbauer

Johannes 8,34: "Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist ein Knecht der Sünde".

Deamonia  30.04.2024, 12:52
@joergbauer

Wie ich es vermutet habe, kein einziges Wort von Satanismus, alles allein deine Interpretation.

joergbauer  30.04.2024, 15:05
@Deamonia

Ich habe dir anhand der Bibel bewiesen, daß du nicht frei bist als Sünder - das hast du ja behauptet, daß es biblisch falsch wäre...das Wort "Dreieinigkeit" gibt es auch nicht in der Bibel, aber die Sache ansich ist dennoch klar definiert und umschrieben und hat Bestand. Es gibt viele Bezeichnungen die nicht in der Bibel wortwörtlich stehen (Homosexualität, Okkultismus, Politik, Korruption, Egoismus etc.). Dennoch werden diese Dinge inhaltlich klar benannt. Dein Argument taugt also nichts!