Frage an chronisch Gestresste! Schafft ihr es auch nicht abzuschalten?

Was sind eure Methoden zum abschalten? wie kommt ihr zur Ruhe?

2 Antworten

Hallo Matrix23,

ich fühle mit dir. Ich bin derzeit in eine Führungsposition, zudem haben wir einen Hof zu Hause. Wochenstunden vor meiner Schwangerschaft waren 60 h normal.

Dieses Jahr fuhren wir 10 Tage in den Urlaub.

Ansonsten schaffen wir jedes Jahr nur zwei wirklich freie Tage zum abschalten. (Außer jetzt, da ich bald in Mutterschutz gehe und sich mein kompletter Alltag sowieso ändert)

Ich schaffe es auch kaum abzuschalten. Ständig muss ich an Arbeit denken, die ich noch machen muss.

Mir hat es geholfen, im Urlaub in ein anderes Land zu fahren. Damit ich eben nicht mal schnell wieder zurück kommen kann um Aufgaben zu erledigen. War das erste Mal seit 7 Jahren. :)

Man sollte lernen Informationen gesund zu bewerten und denen nur eine begrenzte Relevanz zuzuschreiben.

Distress macht langfristig krank und erhöht den Cortisolwert.

Entscheidend ist das Mindset.

Praktische Erfahrung habe ich nicht, nur verschwommenes Wissen von damals Biologie Oberstufe