Frage an Christen?

Dafur  30.09.2023, 09:12

Warum hast du das Wort Gott weggelassen? Das wäre doch schon die Antwort gewesen. Willst du uns beschäftigen?

Perst
Beitragsersteller

Du meinst wo das Wort Herr steht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn du den Kontext des Kapitels liest, siehst du es:

17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte

18 und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes.

"ich war tot" zeigt, dass hier Jesus spricht. Damit, dass Er sich auch als der Erste und der Letzte bezeichnet, bezeichnet Er sich außerdem als der Gott des AT:

Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ja denn

Dort steht später ja auch wer dort spricht :

Offb 22,16
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt als Zeugen für das, was die Gemeinden betrifft. Ich bin die Wurzel und der Stamm Davids, der strahlende Morgenstern. Offb 22,17Der Geist und die Braut aber sagen: Komm! Wer hört, der rufe: Komm! Wer durstig ist, der komme. Wer will, empfange umsonst das Wasser des Lebens. Offb 22,18Ich bezeuge jedem, der die prophetischen Worte dieses Buches hört: Wer etwas hinzufügt, dem wird Gott die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht. Offb 22,19Und wer etwas wegnimmt von den prophetischen Worten dieses Buches, dem wird Gott seinen Anteil am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt wegnehmen, von denen in diesem Buch geschrieben steht.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Perst
Beitragsersteller

Also hat jesus auch dem Vers gesagt richtig?

Ignatius1  29.09.2023, 21:12
@Perst

Ja weil die Offenbarung stammt ja von Jesus .

gromio  30.09.2023, 12:25
@Perst

Er hat es wohl Johannes mitgeteilt, aber es sind Worte vom ALLMächtigen....JHWH.

gromio  30.09.2023, 12:32
@gromio

...aber eigentlich sprach ein Engel.....zu Johannes.....

Ignatius1  30.09.2023, 12:42
@gromio

Nein,denn Jesus Ist ja nicht der Vater .Ebenso ist er nicht der Heilige Geist,auch wenn alle drei dennoch eins sind .

Hat Jesus das gesagt?

Ja, darauf weist der Ausdruck "und der noch kommen wird" hin, wie bereits in Vers 7 angedeutet wird, mit "Siehe, er kommt mit den Wolken", was auf die Rede Jesu zurückgeht "ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels." (Mk 14,62)

Ich will mich da auch nicht festlegen, weil der Text und der Kontext viele Überlegungen zu lassen.

Die NIV sagt Rev. 1:8

 ‘I am the Alpha and the Omega,’ says the Lord God, ‘who is, and who was, and who is to come, the Almighty.’

The Lord God deutet auf JHWH Elohim hin.

Allmächtig = auch ein Hinweis auf JHWH.

Ich glaube, dass der allmächtige Gott in der Offenbarung hier direkt sprach und zwar in 1:8.

Mat. 19:26 NIV sagt Jesus:

Jesus looked at them and said, With man this is impossible, but with God all things are possible.

Jesus sah sie an und sagte: „Beim Menschen ist das unmöglich, aber mit Gott ist alles möglich.“

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Christentum, Bibel, Kirche)

Ignatius1  01.10.2023, 06:32

Der Herr heisst immer = "Gott "

Womit die Zeugen Jehovas wiederlegt wären mit ihrer Trinitätsleugnung .

Denn die Gesamte Schrift denn Jesus Christus "Der Herr"

Das Kommt von der Septuaginta her .

Nein, das sagte Jehova. Warum liest du nicht mal den Vers 1?

Offenbarung 1:1 Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab, um seinen Sklaven zu zeigen, was in Kurzem geschehen soll. Er sandte seinen Engel und durch ihn teilte er es in Zeichen seinem Sklaven Johạnnes mit.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Perst
Beitragsersteller

Alles gut ich habe die Frage schon beantwortet gekriegt, das war mein Fehler, ich konnte die Frage leider nicht mehr löschen….

Die Liebe des Herrn Jesus Christus sei mit dir.

Friedliebender  24.12.2023, 17:38
@Perst

Bitte lies mal Matthäus 23. Besonders die Verse wo steht, wie jeder anzusprechen ist. Vater, Lehrer, Führer. Du wirst es verstehen, wenn du das auch liest.