Frage an Betroffene mit Schizophrenie: Würde euch das helfen, wenn ihr ein Therapeuten habt, der ebenso in seiner Familie jemanden oder mehrere mit Schizophr?

3 Antworten

Ich kenne mehrere Leute die damit zu kämpfen haben. Das ist kein spaß mehr, die Leute sind dann manchmal echt außer Betrieb und dann kettenraucher und trinken sich ein usw. Das verläuft auch in Phasen, da gibt's gute Tage und schlechte Tage. Aber ohne Medikamente geht bei vielen nicht. Das nur mit Gesprächen in den Griff zu bekommen, das wird schwer.

AdvanPadawan  25.06.2024, 22:34

Schizophrenie ist Endstation, da will dir auch keiner mehr helfen.. traurige Realität.

Nein, warum auch. Ich bin allerdings NICHT betroffen. Aber meine Mutter.

Psychiater, Psychologen kennen sich auch so mit dem Krankheitsbild aus. Auch ohne Betroffene in ihrer Familie oder Bekanntenkreis zu haben.

Sie haben Jahre studiert und reichlich Erfahrungen in ihrer Ausbildung sammeln können bzw. mit der Zeit auch die entsprechende Berufserfahrung.

Sventa72352
Beitragsersteller

Bist du denn Betroffener

Sventa72352
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Kann ja auch sein das ich das auch habe, nur mir besser helfen können.

DeernVomDienst  25.06.2024, 09:18
@Sventa72352

bist du nicht zufrieden mit deinem Therapeuten? Was könnte deiner Meinung nach denn besser sein?

Sventa72352
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Wer hat das gesagt, zu mal ich kein Therapeuten habe. Ich meinte damit, vllt hab ich auch die Schizophrenie nur hat ich besser die Möglichkeit mich zu reflektieren und Dinge schon als Kind für nicht so normal zu erkennen

Sventa72352
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Es geht um Betroffene ob Ihnen anhand eigener Beispiele es mehr helfen würde, wenn ihr Therapeut ebenso Background Wissen hat aus eigenem Leben mit der Schizophrenie

Ich bin betroffener... mir würde es einfach helfen, wenn Leute meine Erkrankung verstehen und ich aus der Sozialen Isolation raus kommen würde...