Frage an alle Narren und Jecken aus den Karnevalshochburgen: Warum spricht man von der 5. Jahreszeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung "5. Jahreszeit" bezieht sich auf den Karneval oder Fasching, der in vielen Karnevalshochburgen eine besondere Bedeutung hat. Es wird als die "5. Jahreszeit" bezeichnet, weil sie eine zusätzliche und außergewöhnliche Periode des Jahres darstellt, die von ausgelassenen Feierlichkeiten, Kostümpartys, Umzügen und lustigen Veranstaltungen geprägt ist. Traditionell gliedert sich das Jahr in vier Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst und Winter), und der Karneval tritt als eine Art "Zeit außerhalb der Zeit" auf. Es ist eine Zeit, in der Menschen traditionell Regeln und Konventionen auf humorvolle Weise brechen und sich ausgelassen amüsieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es für echte Karnevalist die schönste ist.