Frage?

1 Antwort

Hi! Ich selber bin noch nicht in der 11. aber och verstehe deine Probleme. Ich kann auch leider groß nicht weiterhelfen aber vielleicht können es ja deine Eltern. Erzähle ihnen von deinen Problemen!!

Eine gute Lernmethode, die ich benutze und mir sehr hilft: Zuerst die Notizen, die du zuerst lernen möchtest für 5 Minuten lang die ganze Zeit non stop durchlesen. Nach den 5 Minuten legst du deone Notizen weg, holst ein Zettel und Stift und schreibst dir alles auf, was du dir gemerkt hast. Danach vergleicht du das mit den Notizen (du hakst mit einer andere Farbe ab, was richtig ist und korrigierst alles, was falsch ist. Danach schaust du dir diese Notizen nicht mehr an und machst das gleiche aber mit anderen Sachen, doe du als nächstes lernen möchtest. Nach mindestens 30 Minuten (30 Minuten sind meiner meinung nach aber empfehlenswert) schreibst nochmal alles rauf, was du als erstes an Notizen gelernt hast (du darfst dir die Notizen aber nicht nochmal raussholen und dir die anschauen). Danach korrigierst du nochmal alles.

Bei mir ist es dann so, dass ich das, was ich als erstes falsch aufgeschrieben habe, richtig aufschreibe, weil ich mich ja selber kontrolliert habe.

Dank dieser Lernmethode kann ich mindestens 3 Themen innerhalb von einer Stunde auswändig lernen und verstehe auch immer fast alles.

Ich hoffe, ich konnte trotzdem weiterhelfen. Viel Glück und bitte passe auf, dich nicht zu überarbeiten. Ich habe den Fehler schon gemacht und bereue es, da ich jetzt stark untergewichtig bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaskocher  02.12.2023, 22:51

Das war das Rezept für "Lernbulimie". Alles reinstopfen und nach dem Test den Kurzzeitspeicher löschen.

Besser ist es, das zu Lernende möglichst früh und in viele Richtungen mit Bekanntem zu verknüpfen, um viele Wege zum Wissen zu haben. Diese Quervernetzung hilft, das Gelernte sicherer zu verankern und ins Langzeitgedächtnis zu verschieben.

beautiful2009  02.12.2023, 21:27

Achso, ein Abi ist aber halt natürlich auch sehr wichtig, da man dann einen viel besseren Zugriff und eine viel bessere chance auf gute jobs hat, bei denen man auch gut verdienen kann.