Frage?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Werk “Selbstbildnis mit Nelke” wurde von dem Künstler Otto DIx mit Öl und Tempera auf Holz gemalt und 1912 veröffentlicht. Es handelt sich um ein Selbstbildnis, welches eine Größe von 73 x 50 cm aufweist. Das Werk ist der Renaissance zuzuordnen. Die Stimmung des Gemäldes ist kühl und düster.

Auf dem Bild sieht man einen Mann in aufrechter Körperhaltung. Er steht seitlich und somit nicht frontal zum Betrachter. Seine Haare sind schwarz und von der Struktur her glatt. Außerdem ist zu erkennen, dass er eine Prinz Eisenherz Frisur trägt. Aus seiner Mimik lässt sich schließen, dass er einen strengen Blick hat. Er schaut den Betrachter nicht direkt an, aber in seiner Richtung.

Der Mann trägt eine dunkelbraune Jacke mit einem Kragen. In seiner linken Hand hält er eine Nelke. Bei genauer Betrachtung lässt sich erkennen, dass er die Nelke nur mit seinem Zeigefinger und seinem Daumen festhält.

Der Mann steht im Zentrum des Bildes. Dargestellt sind nur sein Kopf und Oberkörper, was dem hier dargestellten Portrait entspricht. Der Hintergrund ist blau. stili

+++++

Dein Text enthält fast keine Grammatik- oder Rechtschreibfehler, wohl aber einige Fehlgriffe in Stil und Wortwahl. Die Frisur habe ich erraten; im Zweifelfall musst du das noch mal durch Quervergleiche mit der Google Bildersuche prüfen.

Außerdem hat Otto Dix sicher nicht in der Renaissance gemalt, allenfalls stilistische Anleihen übernommen. Dazu müsste ich aber das Bild sehen. Otto Dix ist jedenfalls ein Maler des frühen 20. Jahrhunderts.

Otto Dix Renaissance???

Du kannst unmöglich Topffrisur schreiben

lässt sich aufweisen ist auch Quatsch, erkennt man reicht

Der schaut nicht nur streng sondern missbiligend, verärgert o.ä.

Wenn du im Hintergrund die Farbe blau gerade so erkennst, bist du fast blind. Der Hintergrund ist gleichmäßig hellblau u.ä.

Vvvvvvvvvvv
Beitragsersteller

Okay. Was hat er für eine Frisur?

Quaeror  03.11.2021, 20:19
@Vvvvvvvvvvv

Eine Topffrisur ;)

Glatt nach vorne gekämmt und über der Stirn gerade geschnitten

Vvvvvvvvvvv
Beitragsersteller
@Quaeror

Okay, danke. Auf dem Blatt, das ich von der Schule bekam, stand Epoche Renaissance 😅 was ist es denn für eine Epoche ?