Fps-Drops Gaming Pc, wieso?

G.Skill Trident Z Royal DDR4-4400MHz CL17-18-18-38 1.50V 32GB (2x16GB)

ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi II Motherboard, AMD B550, Socket AM4, DDR4, PCI 4.0, LAN Intel 2.5Gb, WiFi 6E (802.11ax), 2xM.2, 6xSATA 6GB/s, 2xUSB 3.2 Gen 2, A ura Sync RGB. Black

Samsung SSD 870 Evo

Corsair Netzteil 750 Watt

Habe diese Probleme schon häufiger mit ähnlichen Komponenten gelesen, aber keine Antworten gefunden.

Mein damaliger schlechterer Pc hatte keine Schwierigkeiten bei 144fps hd.

HappyPhilXD  09.05.2022, 17:58

Kannst du bitte deine gesamte Hardware auflisten? Auch Netzteil Marke und Watt, Mainboard Modell, RAM Modell und Takt, SSD etc.

ToastendeToast
Beitragsersteller

Jap, hab’s ergänzt!

2 Antworten

Läuft dein RAM auch mit 4400Mhz? Geh mal ins Bios und stell das auch maximal 3200Mhz zum schauen ob das mehr Stabilität bringt. 1.5V ist glaube ich ein bisschen wenig Spannung wenn der auf 4400Mhz läuft.

ToastendeToast
Beitragsersteller

Läuft auf 3200Mhz! Hatte ich auch schon ausprobiert. Kann auch sein das es am Spiel liegt, weil es bei anderen aufwendigen Titeln mit 4K Raytracing einwandfrei klappt…

ToastendeToast
Beitragsersteller

Oder kann es an Windows 11 pro liegen?

HappyPhilXD  09.05.2022, 18:34
@ToastendeToast

Hmm, ja das könnte sein. Ich nutze WIn 11 selber noch nicht aber ich les immer wieder von Problemen die am Ende mit Win 11 zusammenhängen. Also wenn dir Win 11 keinen Vorteil zu Win 10 gibt, bleib erst mal bei WIn 10.

Denn am System selber seh ich erst mal nichts, das passt alles gut zusammen und sollte laufen.

Ich würde mal stark drauf tippen dass CPU und/oder GPU ihren Takt wegen zu geringer Last nicht halten wollen

ToastendeToast
Beitragsersteller

Danke! Ich schaue mal.