Fotografieren lernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 3 Werte Blende, Verschlusszeit und ISO sind alle keine Hexenwerk, wenn man mal verstanden hat, was sie bewirken.

Üben kannst du mit deinem Handy und dem manuellen Modus. Falls dein Handy das nicht bietet gibts auch Apps wie Camera FV-5, die dir manuelle Einstellungen ermöglichen. Beim Handy hast du zwar keine Blende, aber kannst schonmal lernen wie sich ISO und Belichtungszeit auswirken.

Hier findst du noch einen Spickzettel für die Einstellungen:

Genialer Spickzettel für Fotografen als kostenloser Download (hamburger-fotospots.de)

Das Wissen in der Theorie lernen ist ein nötiger Anfang, aber nicht alles. Geh raus und mach Fotos.

Da wird wahrscheinlich jede Menge Schrott bei rauskommen....zu geringer Schärfebereich bei einem Motiv, vielleicht was verwackelt oder Belichtungszeit bei Bewegungen zu lang, vielleicht ein verrauschtes Bild etc. Dann einfach das Bild anschauen und erkennen was schief gelaufen ist und verstehen warum das so ist. Und dafür nimmst du dir wieder die Grundlagen aus YT oder von irgendeiner Fotoseite. Nächstes Mal machst du es dann besser. Irgendwann wird das ein Selbstläufer. Dann gehts um ganz andere Dinge...

Marvin886
Beitragsersteller

Super danke 🙏