Fotografie im minijob?

3 Antworten

  • Einen Minijob annehmen ist nicht strafbar
  • In einem Restaurant arbeiten ist nicht strafbar
  • Als Fotograf arbeiten ist nicht strafbar
  • Andere arbeiten zu verrichten als Vertraglich geregelt ist ebenfalls nur eine Sache zwischen Dir und dem Arbeitgeber.

Solange Du Dich nicht für Dinge einspannen lässt die auch ohne Minijob, außerhalb der Gastronomie, und für nichtFotografen strafbar sind, sehe ich kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Oekofrisch
Beitragsersteller

Top Antwort!:)

Danke.

Das klingt etwas seltsam.

Warum sollte ein Restaurant einen Fotografen einstellen, der dann was ganz anderes macht?

Das riecht eigentlich schon drei Meilen gegen den Wind nach unsauberen Geschäften.

Oekofrisch
Beitragsersteller

Das war tatsächlich eine Frage meinerseits an den Arbeitgeber. Reicht da nicht quasi das ich einen Minijob Vertrag habe? Weil was ich da machen würde, wäre ja völlig egal oder?

Oekofrisch
Beitragsersteller
@Oekofrisch

Du hast die Frage falsch verstanden. WAS WÄRE WENN: Einer zum Beispiel sich auf eine Anzeige gemeldet hätte, die eher was mit ausliefern zu tun hat. Aber dann dessen Idee es wäre, statt ausliefern, einfach die Produkte zu fotografieren.

Kristall08  02.11.2021, 23:09
@Oekofrisch

Die Frage war ein bisschen seltsam formuliert. ;)

Solange es sich im gesetzlichen Rahmen bewegt, kannst du doch da machen, was dein Arbeitgeber dir sagt. Wenn er dich anweist, das Kühlhaus mit der Zahnbürste zu putzen, ist das zwar dämlich, aber rechtlich möglich.

Und wenn er möchte, dass du sein Essen fotografierst, auch.

Vertu dich nur nicht! Essensfotos sind eine heikle Kiste und anspruchsvoller, als man so denkt.

Ne ist nicht egal was du da machst. Wenn das Restaurant jemanden sucht für zb Kellnern dann musst du das auch machen wenn du dich darauf bewirbst. Das du die Produkte fotografieren kannst wird vielleicht nichts dagegen sprechen aber ich bezweifle das dein Arbeitgeber dir das Extra bezahlt und vor allem wenn die Bilder schlecht sind kann man sie nicht gebrauchen.