FOS Verwaltung und Rechtspflege Bewerbung Tipps?

2 Antworten

Moin,

Die Frage liegt zwar etwas zurück, aber vlt hilfts trotzdem jemanden.

Ich habe mein FOS in Richtung Wirtschaft & Verwaltung in Hessen gemacht, sollte aber keinen großartigen unterschied machen. Nun folgende Richtungen, wo man mal nachfragen kann:

-bei der Polizei/Berufsfeuerwehr in der Verwaltung (diese Plätze waren bei uns immer sehr begehrt)

-in Firmen/Unternhemen (Produktionsgewerbe/Autohäuser/Automobilhersteller/Speditionen/...)

-in irgendwelchen öffentlichen Verwaltungen (z.B. Gemeinde, Stadt, Landrat, oder auch beim Amtsgericht, in Schulen)

-andere wiederum haben es auch in Fitnesstudios/ Supermärkten gemacht (sollte nur auch ein gewisser Teil in der Verwaltung dazu gehören)

-Krankenkasse/Versicherungsagenturen/Hilfsorganisationen (z.B. DRK oder Malteser)

Die Liste geht natürlich sehr viel weiter. Letztendlich solltest du aber nach einer Richtung schauen, in der du hinterher arbeiten möchtest. Denn viele bei uns, haben dort ihre Ausbildung/duales Studium gemacht, in welchem Unternehmen diese ihr Jahrespraktikum gemacht haben.

Zudem müsst ihr in der Regel auch ein Berichtsheft führen. Da ist es von Vorteil, wenn du etwas Abwechslung hast. Ein Jahr immer das selbe ins Berichtsheft schreiben haben unsere Lehrer sehr ungern gesehen. Nur so als Tipp vorab.

Viel Erfolg!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bewirb dich bei der Öffentlichen Verwaltung deiner Heimatstadt bzw. deines Landkreises (Rathaus bzw. Landratsamt). Außerdem könntest Du dich beim nächstgelegenen Amtsgericht bewerben. Besorg´ dir von der FOS die Richtlinien, wie das FOS-Praktikum aufgebaut ist und wie lange es insgesamt dauern soll (mit Ferienzeiten usw.). Die könntest Du bei einer Bewerbung mitschicken. Und denk´ daran, in die übliche Bewerbung (das hast Du ja wohl schon in der Realschule gelernt) ein paar Sätze zu schreiben, weshalb Du besonderes Interesse an der Öffentlichen Verwaltung oder der Rechtspflege hast.

snack780
Beitragsersteller

Vielen Dank!Tatsächlich gehe ich auf ein Gymnasium und wir haben das Thema nicht behandelt da man davon ausgeht das wir weitere drei Jahre auf der Schule fürs Abi bleiben. Ich weiß nicht wirklich wie man sich überzeugend bewerben kann

Coriolanus  07.05.2021, 20:47
@snack780

Formal ist das wie ein Geschäftsbrief (Muster findest Du überall im Internet). Wichtig ist, dass Du überzeugend begründen kannst, warum dich so ein Praktikum auch inhaltlich interessiert. Frag´ mal in deiner Klasse nach, ob irgendwelche Eltern im öffentlichen Dienst oder in einem Gericht arbeiten. Die könntest Du telefonisch befragen, was man alles positives zu den beiden Bereichen sagen könnte (Rechtsprechung als 3. Gewalt in unserem Staat, die die Exekutive und Legislative kontrolliert und eine festen Rahmen für das friedliche Zusammenleben der Menschen schafft; die öffentliche Verwaltung, die die praktische Umsetzung der Legislative und Exekutive garantiert und die Organisation für ein funktionierendes Zusammenleben der Menschen liefert).).