FOS nicht bestanden

3 Antworten

Normalerweise werden immer die letzten beiden zeugnisse verlangt. Da du ja da auch hingegangen bist, dient das FOS-Zeugnis auch der Plausibilisierung deiner Lebenslaufangaben. Es wegzulassen, löst automatisch stirnrunzeln aus. Da du vermutlich noch nicht 18 bist, besteht für dich doch ohnehin noch Berufsschulpflicht. Also mach doch das Praktikum noch zu Ende...

agrg12
Beitragsersteller

Ich werde nach dem ich das Halbjahres Zeugnis bekomme nach einem Monat 18. Ein Freund von mir hatte sowas ähnliches das er sein Realabschluss gemacht hat aber nicht für danach vorgesorgt hat, weil er dachte er könnte wieder wiederholen das konnte er dann doch aber nicht, weshalb er dann ca. 2 Monate mit 17 einfach Zuhause rum saß, was ich aber nicht machen will da wenn ich dann Ausbildungssuchend bin ein Nebenjob machen will.

Atzec  13.01.2014, 20:42
@agrg12

DAs Problem ist halt auch, dass viele lukrative Ausbildungsplätze zum Sommer schon vergeben sind...

Du wirst das FOS-Zeugnis zwangsläufig beilegen müssen, da eigentlich immer die letzten zwei Zeugnisse gefordert werden.

Außerdem wird in deinem Lebenslauf ja stehen, dass du erst die FOS besucht hast und diese nicht geschafft hast. Da wird ein potentieller Arbeitgeber schnell stutzig.

Steh also lieber dazu, dass du die FOS nicht gepackt hast und jetzt etwas anderes machen möchtest. Such dir zudem einen Nebenjob oder mach ein FSJ/den Bundesfreiwilligendienst zur Überbrückung, denn Lücken im Lebenslauf machen sich gar nicht gut.

Wenn Du die Ausbildung an einer Berufsfachschule machst, dann ist nur das Realschulzeugnis maßgebend. In München können FOS-Abbrecher in eine verkürzte Ausbildung einsteigen und kommen in eineinhalb Jahren ohne Zeitverlust zu einem Berufsabschluss. Die Berufsfachschule für kaufmännische Assistenten bzw. technische Assistenten für Informatik in München bieten das an. Anschließend kannst Du das (Fach-) Abitur an der Berufsoberschule (BOS) noch einmal versuchen.