forza horizon 5 laggt und stürzt oft ab. kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Firestorm625 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 09:10

ich kenne mich mit diesem thema nicht so aus. könntest du mir bitte erklären

wie ich Proton-GE nutze/installiere

Waldelb3  11.02.2025, 09:15
@Firestorm625

Ich nehme an, du hast Forza per Steam installiert. Wenn ja: Hast du Steam per dnf oder per Flatpak installiert?

Waldelb3  11.02.2025, 09:18
@Firestorm625

Oder, um es einfacher zu machen:

Welcher dieser beiden Ordner existiert?

• ~/.local/share/Steam/
  • ~/.var/app/com.valvesoftware.Steam/data/Steam/
Waldelb3  11.02.2025, 09:36
@Firestorm625

Im Dateimanager kannst du sehen, welche Ordner existieren.

Alternativ, im Terminal:

file ~/.local/share/Steam/
file ~/.var/app/com.valvesoftware.Steam/data/Steam/
Firestorm625 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 14:44
@Waldelb3
bei mir existiert der erste also:  file ~/.local/share/Steam/
Waldelb3  11.02.2025, 16:16
@Firestorm625

Dann nutzt du kein Flatpak, sondern hast das native Package installiert.

Ich merke allerdings gerade, das ist gar nicht wichtig. Aber jetzt weißt du es zumindest :)

Proton-GE kannst du über ProtonUp-Qt installieren. Das kriegst du ganz einfach über Flathub.

Wenn du bei der Installation 3rd-Party repositories aktiviert hast, kannst du einfach im Software-Center nach ProtonUp-Qt suchen, und auf Installieren drücken. Wenn nicht, musst du zuerst Flathub aktivieren:

flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo

Danach solltest du das wie oben beschrieben im Software-Center finden.

Wenn du das installiert und geöffnet hast, kannst du bei "Installieren für" Steam auswählen, und dann "Neues hinzufügen". Da wählst du dann "GE-Proton" und "GE-Proton9-25" aus, und drückst "Installieren".