forza horizon 5 laggt und stürzt oft ab. kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Firestorm625 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 09:10

ich kenne mich mit diesem thema nicht so aus. könntest du mir bitte erklären

wie ich Proton-GE nutze/installiere

Waldelb3  11.02.2025, 09:15
@Firestorm625

Ich nehme an, du hast Forza per Steam installiert. Wenn ja: Hast du Steam per dnf oder per Flatpak installiert?

Waldelb3  11.02.2025, 09:18
@Firestorm625

Oder, um es einfacher zu machen:

Welcher dieser beiden Ordner existiert?

• ~/.local/share/Steam/
  • ~/.var/app/com.valvesoftware.Steam/data/Steam/
Waldelb3  11.02.2025, 09:36
@Firestorm625

Im Dateimanager kannst du sehen, welche Ordner existieren.

Alternativ, im Terminal:

file ~/.local/share/Steam/
file ~/.var/app/com.valvesoftware.Steam/data/Steam/
Firestorm625 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 14:44
@Waldelb3
bei mir existiert der erste also:  file ~/.local/share/Steam/
Waldelb3  11.02.2025, 16:16
@Firestorm625

Dann nutzt du kein Flatpak, sondern hast das native Package installiert.

Ich merke allerdings gerade, das ist gar nicht wichtig. Aber jetzt weißt du es zumindest :)

Proton-GE kannst du über ProtonUp-Qt installieren. Das kriegst du ganz einfach über Flathub.

Wenn du bei der Installation 3rd-Party repositories aktiviert hast, kannst du einfach im Software-Center nach ProtonUp-Qt suchen, und auf Installieren drücken. Wenn nicht, musst du zuerst Flathub aktivieren:

flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo

Danach solltest du das wie oben beschrieben im Software-Center finden.

Wenn du das installiert und geöffnet hast, kannst du bei "Installieren für" Steam auswählen, und dann "Neues hinzufügen". Da wählst du dann "GE-Proton" und "GE-Proton9-25" aus, und drückst "Installieren".

Danach startest du Steam (wenn es schon offen war, beenden + neu starten), gehst bei dem Spiel auf das Zahnrad (bzw. Rechtsklick in der Liste), drückst "Properties", gehst auf "Compatibility", aktivierst das Häkchen bei "Force the use of a specific Steam-Play compatibility tool", und wählst in der Liste "GE-Proton9-25" aus.

Firestorm625 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 19:01
@Waldelb3

danke für die info. Habe es jetzt installiert und ausgewählt, aber weil ich erst am wochenende spielen kann, kann ich es dir jetzt noch nicht sagen ob es klappt. aber am wochenende sage ich dir bescheid ob es geklappt hat

Firestorm625 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 17:50
@Firestorm625

hab forza jetzt getestet und es läuft jetzt flüssig vielen dank!