Fortnite-Sucht?

6 Antworten

Inzwischen hilft es mir immer, wenn ich mich mal dazu zwinge, raus zu gehen und zu wandern. Das braucht aber auch Überwindung - man kann das ja leicht nach hinten schieben. Aber eigentlich geht das ganz einfach, wenn Du das nächste mal fürs Toilette gehen aufstehst kannst Du auch Dein Handy mit auf Toilette nehmen und dir ne andere Ablenkung als Fortnite suchen. Das wird dann mit der Zeit immer differenzierter und kann so zu verschiedenen Interessen führen. Also hast Du dadurch mehr Interessen Entwickelt und kannst Dich besser in anderes herein finden. Oder Du machst Hausaufgaben auf Toilette.

Marwinwolf
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen vielmals :D

Ich werde das versuchen

Wenn es wirklich schon so schlimm ist, solltest du mal mit deinen Eltern/Freunden/irgendjemand mit dem du reden kannst, das besprechen. Einfach aufhören oder weniger spielen geht von jetzt auf gleich nicht.

Hatte selber auch mal ne Zeit, wo ich 6 Stunden am Tag Minecraft gespielt hab. (Waren halt Sommerferien und mir war langweilig.) Ich war richtig aggressiv und mir war schlecht+ Kopfweh, wenn ich nicht spielen durfte, weil meine Eltern das nicht wollten. Ich weiß nicht, wie ich es geschafft hab, damit aufzuhören, aber iwie haben mir meine Eltern einen Arschtritt gegeben.

Aber jetzt hab ich immer noch, dass ich zu viel Zeit am iPad verbringe. Meine Eltern werden sehr oft sauer, weil ich nicht herkomme oder nicht helfe, wenn ich gerufen werde. Ich vergess einfach die Zeit oder will "das mal eben noch kurz fertig machen", was eig eine Stunde braucht. Ich muss damit echt aufhören und mich auf die wichtigen Sachen konzentrieren...

Wenn du es wirklich willst und dich überwindest, versuche von Tag zu Tag immer weniger zu spielen. Schau einfach auf die Uhr. Auch wenn es nur 5min weniger sind, ist es ein Fortschritt. Gib dir Zeit, dann schaffst du das.

Auch wenn es schwer fällt, das zu sagen: Verbringe deine wertvolle Lebenszeit nicht mit einem Spiel. Es ist okay, wenn es dein Hobby ist oder es dir wichtig ist, aber ein Spiel ist nicht alles im Leben^^

PS: Minecraft ist viel besser als Fortnite.

LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )

Marwinwolf
Beitragsersteller

Vielen Dank für den weisen Rat

PS:Finde beide Spiele echt cool

Du kannst versuchen, täglich 30 min kürzer zu spielen. Also, pro Woche immer 30 min weniger. Bei 8 Stunden sollte das ja nicht ins Gewicht fallen.

Plane dann bewusst die 30 min - was möchtest du da machen? Wahlweise vor oder nach dem Spielen. Genieße diese zusätzliche Zeit. Je mehr du diese Zeit genießt, desto leichter wird dir das Kürzen der Spielzeit fallen.

Wenn du das gut reduziert hast, plane auch mal Frontnite-freie Tage. An diesen Tagen solltest du nicht einfach deine Zeit absitzen, bis du wieder spielen darfst, sondern sie sehr bewusst planen und genießen.

Vielleicht kannst du dich in der Zeit mit Freunden zum gemeinsamen Hobby treffen? Also, zu einem anderen Hobby.

Marwinwolf
Beitragsersteller

Gute Idee vielen Dank!

Nicht Minecraft oder Roblox zocken xD

Ist zwar nicer aber trotzdem.

Am besten lässt du deine Eltern oder Freundin oder wen auch immer dir ein Limit für Fortnite von z.B 2h drauf machen, das reicht pro Tag.

LG

Einfach aufhören und dich ablenken.

Sprich mit jemanden darüber und entferne die Verursacher.

Viel Glück ;-)