Fortnite Ping starlink?
Ich wohne zwar mitten in der Stadt aber wo ich wohne gibt es keine bessere Leitung aus eine 50000 Leitung. Ich wohne trotzdessen nicht weit von Frankfurt weg (ungefähr 1:30h). Aber trotzdem habe ich in Fortnite abends wenn alle im Netz sind einen 40-50ping und kann deshalb nicht wirklich gut spielen. Wenn ich mir einen Starlink holen würde und alles einrichten würde. Gäbe es dann eine Verbesserung zum alten Ping und im Internet allgemein
4 Antworten
Hi FelssafeQ,
Also es geht um den fortnite ping mit starlink. Ich nutze Starlink jetzt schon seit einiger zeit so 2 jahre und ich hatte seit dem ersten tag einen Konstanten besseren Ping als zuvor auch bei gleichzeitiger nutzung mit dem Fernseher. Deswegen kann ich Starlink nur empfehlen ich kenne mich mit fortnite jetzt nicht so aus aber ich spiele ab und zu cod also es ist gut aber hab jetzt glasfaser das ist besser.
Trelok ich seh grad du hast dein account erst erstellt kennst du dich überhaupt damit aus
Hi FelssafeQ,
Starlink, der Satelliten-Internetdienst von SpaceX, hat das Potenzial, die Internetverbindung in ländlichen oder abgelegenen Gebieten zu revolutionieren. Doch wie schneidet Starlink ab, wenn es darum geht, Fortnite zu spielen? Das kommt auf verschiedene Faktoren an, aber hier ist eine detaillierte Bewertung der Leistung von Starlink für Fortnite.
1. Latenz (Ping)Die Latenz ist ein wichtiger Faktor für Online-Spiele wie Fortnite. Sie gibt an, wie lange es dauert, bis Daten vom Spieler zum Server und zurück gesendet werden. Eine niedrige Latenz ist entscheidend für reaktionsschnelles Gameplay.
Starlink bietet in der Regel eine Latenz von 20 bis 50 ms in Gebieten mit guter Signalstärke und stabiler Verbindung. Das ist zwar nicht so niedrig wie bei herkömmlichen kabelgebundenen Internetverbindungen, aber es ist immer noch akzeptabel für die meisten Online-Spiele. Für Fortnite, das eine relativ niedrige Latenz benötigt, könnte dies in den meisten Fällen ausreichend sein, um ein gutes Spielerlebnis zu bieten.
Jedoch kann die Latenz in bestimmten Situationen, besonders bei schlechtem Wetter oder während der Übergangszeiten zwischen Satellitenverbindungen, höher ausfallen. In solchen Fällen könnten die Werte auf 100 ms oder mehr ansteigen, was in Spielen wie Fortnite zu spürbaren Verzögerungen führen kann.
2. Stabilität der VerbindungEin weiterer wichtiger Aspekt ist die Stabilität der Verbindung. Starlink verwendet eine Netzwerkarchitektur, die ständig Satelliten verbindet und die Verbindung in Bewegung hält. Bei starker Nutzung oder extremen Wetterbedingungen (z. B. Gewitter oder starker Schneefall) kann es zu kurzen Ausfällen oder Instabilitäten kommen, was besonders ärgerlich ist, wenn man in einem intensiven Fortnite-Match steckt.
In der Regel liefert Starlink jedoch eine zuverlässige Verbindung, insbesondere in Regionen, in denen keine anderen guten Internetoptionen verfügbar sind. Es gibt jedoch immer wieder Berichte, dass bei schwankenden Signalen die Verbindung zu Fortnite gelegentlich abbricht oder sich verzögert.
3. GeschwindigkeitDie Download- und Upload-Geschwindigkeiten von Starlink variieren, liegen aber normalerweise im Bereich von 50 bis 200 Mbit/s, mit einer Upload-Geschwindigkeit von etwa 10 bis 20 Mbit/s. Diese Geschwindigkeiten sind mehr als ausreichend, um Fortnite ohne Verzögerung zu spielen und auch Streams oder andere Online-Aktivitäten parallel auszuführen.
Im Vergleich zu anderen Satelliten-Internetdiensten bietet Starlink eine deutlich bessere Leistung und ist somit eine attraktive Option für Spieler in ländlichen Gebieten, die keine schnellen Kabel- oder Glasfaseranschlüsse haben.
4. Verbindung zu Fortnite-ServernDie Fortnite-Server sind weltweit verteilt, und der Ping kann je nach Serverstandort schwanken. Starlink hat in der Regel einen stabilen Zugang zu Fortnite-Servern, allerdings kann es durch die Satelliten-Architektur zu höheren Pings kommen, als es bei herkömmlichem Glasfaser- oder Kabel-Internet der Fall ist. Wenn du jedoch in einer Region spielst, die nahe an einem Starlink-Satelliten liegt, sollte das Ping relativ niedrig und die Verbindung stabil bleiben.
5. Vergleich zu anderen InternetdienstenIm Vergleich zu anderen Internetverbindungen wie Kabel oder Glasfaser ist Starlink in Bezug auf Ping und Latenz nicht immer die beste Wahl, besonders wenn du auf ultra-niedrige Latenz angewiesen bist. Für Spieler, die in städtischen Gebieten mit Zugang zu schnellem Internet leben, wird Starlink wahrscheinlich keine signifikanten Vorteile bieten. Aber für Spieler, die in abgelegenen Gegenden wohnen, in denen es keine anderen schnellen Internetoptionen gibt, ist Starlink eine bemerkenswerte Verbesserung und ermöglicht es, Fortnite und andere Online-Spiele überhaupt zu spielen.
FazitVorteile:
- Gute Verbindungsgeschwindigkeiten (50–200 Mbit/s) für Fortnite.
- Akzeptable Latenz von 20 bis 50 ms unter optimalen Bedingungen.
- Ideal für Spieler in abgelegenen Gebieten ohne Zugang zu Glasfaser oder Kabel.
Nachteile:
- Höhere Latenzen und Verbindungsinstabilitäten bei schlechtem Wetter oder schlechtem Satellitenempfang.
- Höherer Ping im Vergleich zu herkömmlichen Internetverbindungen.
- Mögliche Verbindungsabbrüche durch schwankende Satelliten-Signale.
Insgesamt ist Starlink für Fortnite-Spieler eine sehr gute Option, wenn du in einer ländlichen oder abgelegenen Gegend wohnst, in der du keine anderen schnellen Internetdienste hast. Für diejenigen, die in städtischen Gebieten leben und eine Glasfaser- oder Kabelverbindung haben, gibt es wahrscheinlich bessere Alternativen für ein optimales Spielerlebnis.
4o mini
Ist zwaar nicht zum starlink aber trotzdem hilfreich
Warum Stretch-Resolution schlecht für Fortnite ist
Stretch-Resolution, oft auch „StrLink“ genannt, ist eine Methode, bei der die Bildschirmauflösung absichtlich verzerrt wird, um das Spiel breiter aussehen zu lassen. Viele Fortnite-Spieler haben diese Technik in der Vergangenheit genutzt, um angeblich Vorteile zu erhalten, wie zum Beispiel größere Spielfiguren, schnellere Reaktionen und besseres Zielen. Doch auch wenn diese Technik einige optische Änderungen bringt, kann sie in der Praxis einige negative Auswirkungen haben, die das Spielerlebnis beeinträchtigen.
- Visuelle Qualität und Grafikverlust
- Bei der Stretch-Resolution wird das Bild gestreckt, was oft die Grafikqualität senkt. Die Texturen und Kanten der Spielfiguren und Objekte werden unscharf und pixelig. Das kann besonders störend sein, wenn man versucht, Gegner auf größere Distanzen zu erkennen. Fortnite ist ein Spiel, bei dem Übersicht und visuelle Klarheit entscheidend sind – eine gestreckte Auflösung kann diesen Vorteil mindern und die Bildqualität stark beeinträchtigen.
- Verzerrte Proportionen und schlechtes Zielgefühl
- Ein häufiges Argument für Stretch-Resolution ist, dass sie das Zielen verbessert, weil die Gegner breiter erscheinen. Das funktioniert jedoch nicht immer optimal, da die Hitboxen (die Zonen, in denen ein Schuss als Treffer zählt) durch die Bildverzerrung nicht verändert werden. Der optische Unterschied kann sogar dazu führen, dass man beim Zielen irritiert ist und Gegner nicht genau trifft.
- Inkompatibilität mit Turnieren und Esports-Events
- In vielen offiziellen Fortnite-Turnieren und -Wettkämpfen ist Stretch-Resolution nicht erlaubt. Epic Games, der Entwickler von Fortnite, legt großen Wert auf einheitliche Regeln, um gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Spieler zu schaffen. Wenn ein Spieler gewohnt ist, mit Stretch-Resolution zu spielen, könnte er bei Turnieren Probleme haben, sich an die Standard-Auflösung anzupassen. Dadurch verliert er möglicherweise einen wichtigen Vorteil oder leidet sogar unter Leistungseinbußen.
- Potentielle Kopfschmerzen und Augenbelastung
- Stretch-Resolution kann auf Dauer auch körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Augenbelastung verursachen, weil die Augen sich stärker an die ungewohnte Verzerrung anpassen müssen. Besonders wenn man mehrere Stunden spielt, kann die gestreckte Auflösung sehr anstrengend für die Augen sein.
- Unnötige Gewöhnung an veraltete Technik
- Viele Spieler verwenden Stretch-Resolution aus Gewohnheit, weil sie in anderen Spielen (wie Counter-Strike oder früheren Shooter-Games) ähnliche Vorteile erlebt haben. Doch Fortnite wurde speziell für moderne Bildschirmauflösungen entwickelt. Sich an Stretch-Resolution zu gewöhnen, hält Spieler möglicherweise davon ab, sich an moderne Bildschirmtechnologien und ihre Vorteile anzupassen.
Fazit
Stretch-Resolution mag für manche Spieler optisch attraktiv erscheinen, aber langfristig kann sie mehr Nachteile als Vorteile haben. Die Standard-Auflösung von Fortnite ist darauf ausgelegt, das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten, und eine Umstellung auf Stretch-Resolution birgt potenzielle Risiken für die visuelle Qualität, das Spielgefühl und die Anpassungsfähigkeit in Turnieren. Für die meisten Spieler ist es daher ratsam, sich an die normale Auflösung zu gewöhnen und ihre Skills innerhalb dieser optimalen Bedingungen zu verbessern.
hallo Fornitesigga123 Ben steht auf emilia
ich hoffe, es geht dir gut. Mir ist aufgefallen, dass mein Name in deiner letzten Nachricht leider falsch geschrieben wurde. Ich weiß, dass das schnell passieren kann, und es ist sicher nicht absichtlich passiert. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn du darauf achten könntest, ihn in Zukunft richtig zu schreiben.
Es bedeutet mir viel, wenn mein Name korrekt verwendet wird, und ich bin dir dankbar für dein Verständnis und deine Aufmerksamkeit dafür.
Vielen Dank und liebe Grüße