Fortnite Kreativ Stürzt ab?
Guten Abend, Ich habe ein Problem mit meinem neuen pc. Jedes mal wenn ich einer Kreativ map joinen will stürzt mein Game ab. Der Battelroyall Modus Funktioniert das Problem betrifft nur Kreativ. Ich wäre über Hilfe dankbar. MfG
falls wichtig: ryzen 7 9700x Rtx4070 Super. 32gb ram
2 Antworten
Wir hatten das gleiche Problem. Habe dann im Reddit-Forum die Lösung gefunden. Das BIOS vom MB muss aktualisiert werden. Von der Konfig ist unser Rechner sehr ähnlich. Wir haben ein ASUS TUF Gaming B650-E Wifi. Auf der ASUS Seite wurde eine brandneue Version vom 18.12.2024 angeboten. Heute geflasht und FN Kreativmodus funktioniert.
Sehr gerne. BIOS Updates sind nicht ohne. Im Zweifel funktioniert das Mainboard nicht mehr.
Das dürfte der Link für das BIOS vom 19.12.2024 sein:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B650-GAMING-X-AX-V2-rev-1x/support#support-dl-bios
Hier ein Video für den Flash-Vorgang:
https://youtu.be/1ZqXaBLjb-s?si=m58qwfWdBz6OMIRu
Die Entscheidung, ob deine Kenntnisse ausreichen, musst du natürlich treffen.
Und ein bisschen Geduld muss man mitbringen. Die beiden Bootvorgänge nach dem Flashen haben etwas länger gedauert.
“Update“ Vielen dank für deine Antwort 🤝
Hab heute endlich das bios Update gemacht und nun geht auch der Kreativmodus wider 🙂
Mein erster Lösungsvorschlag wäre da mit Nvidia oder der Grafikkarte nachzu gucken ob da alles okey ist ( weil Battle Royal funzt ja )..
Die Treiber werden sehrwahrscheinlich aktuell sein und ein Windows Update wirds erstmal auch nicht beheben.
Zweiter Lösungsvorschlag ist, wenn neu installieren nix bringt, kann man im Epic Game Launcher wenn Fortnite nicht schon läuft bei den drei Punkten auf Fehler überprüfen.. Wird aber in deinem Fall auch nicht wirklich helfen, denke ich mal.
Da der Creativ Modus und deren Maps immer versucht kurz die Map zu laden ( sieht man dann kurz im ladebalken bei der spielersuche ) kann es sein das dies einfluss hat? Wüsste jetzt aber nicht warum oder wiso.
Letzter Vorschlag ist du Kontaktierst Epic direkt mit deinen specs. Wird eine weile dauern aber vlcht kannst du das Problem beheben, indem du die Uhrsache rausfindest.. schade gibts da kein Crash log.. mit genaueren Daten.
Jap Treiber sind alle aktuell, Neuinstallation von Epic launcher hat auch nichts gebracht.
Ja es versucht die map zu laden und kurz bevor es Fertig ist Stürzt es ab.
Ok dann werd ich epic kontaktieren. Trotzdem vielen dank :)
Hallo ich habe das gleiche Problem und bin bereits seid 2 Wochen mit Epic Games in Kontakt jedoch meinen die, dass die am Ende ihrer Möglichkeiten sind. Sich also an Epic zu wenden macht auch recht wenig sinn. Bei mir ist die Fehlermeldung jedoch immer Athena Crash Report und nicht die des Fragestellers. Ich bin was das angeht leider auch komplett überfragt.
Okey ich habe recherchiert.
Ein Lösungsvorschlag der ( logisch ) für andere User gefunzt hat ist:
1 Im Epic Launcher geht ihr auf "Library" dann bei "Fortnite" auf drei Punkte und dort "Manage" also "Verwalten" auf Deutsch..
Da gibt es unter "Launch Optionen" unten die Möglichkeit einen Code einzugeben.
Da gibt Ihr -dx11 ein und schaut das die Start Otpion eingeschaltet ist ( grün ).
2 Nun geht Ihr in Fortnite selber, dort in die Einstellungen und unter "Grafik" Performence bei Resolution also "Auflösung" gucken das ihr NVIDIA DLSS nicht aktiviert habt. Warum weiss ich jetzt auch nicht genau, aber es kann zu instabillität führen.
Danach schliesst Ihr FORTNITE und EPIC LAUNCHER. Guckt das da keine Hintergrundprozesse laufen, im Task Manager. Sonst die jeweils einfach Beenden.
3 Dann auf dem Desktop wenn alles zu ist, "WIN" und "R" drücken dort gebt Ihr dann "%localappdata%" ein ohne die " " und drückt Enter. Jetzt beim FortniteGame Ordner rein -> saved -> config -> windowsclient und dort habt Ihr GameUserSettings <- diese Datei löscht Ihr da Sie automatisch wieder neu gemacht wird beim nächsten Start. Sollte zumindest und sonst kann mans immernoch nochmals de- und installieren.
Wenn das nichts half versucht bei Schritt 1 anstatt den Code der da steht,
d3d11 einzugeben als Startoption.
Ich denke aber immernoch das das Problem wo anderst liegt, ist aber ein versuch wert.. sagt bescheid falls es nicht geklappt hat. AntiCheat hat bei euch ja gefunzt, der hat bei mir anfänglich für Probleme gesorgt.
Was ich denke, ist das es einerseits mit den Grafikeinstellungen zu tun hat.. aber auf dem PC selber vor allem bei athena crash. Ihr könnt via Geräte Manager die Treiber aktualisieren und oder manuel über NVIDIA und AMD herunterladen und aktualisieren. War anfangs auch bei mir ein Issue/Problem.
Jetzt läuft alles clean auch Creative und in 144 FPS und ich habe fast die gleichen specs wie der Fragende User. Viel Glück, ich drück euch die Daumen.
Musste aber Fortnite sicher 4-6 mal deinstallieren und neu installieren bis ich es zum laufen gebracht habe. War schon frustrierend.
Ich hab gerade versucht in Fortnite Game Ordner Easy anti Cheat zu öffnen.
Aber es lässt sich nicht öffnen kann es eventuell daran liegen? Es erscheint nur ganz kurz was und schließt sich wider.
Ich kenn mich leider auch nicht gut aus mit dem ganzen ^^
Nein der AntiCheat solltesd du sein lassen, du hast ja kein Problem damit? Bei mir war es so, dass immer wenn ich Fortnite auf dem PC gestartet habe.. der AntiCheat Bear kam und dann stürzte es mit einer Fehler meldung ab.
Musste also Manuell da was Fixen aber denke nicht das es bei euch um diesen Fehler handelt.
Dann wüsst ich leider nicht ob es an der Grafikkarte liegt ( einstellungen treiber ) oder an der Installation.
Bin mir aber sicher das es eins von beidem ist. Bei mir ist Fortnite auf dem C: bei Programme installiert.
Kopf hoch, weiter Probieren und wenn der Code nicht geholfen hat wieder raus nehmen und Ohne weiter versuchen zu starten!! Hoffe es klappt :(
Ich habe ein Video auf YouTube geguckt und den AntiCheat Bear dings da, manuell wieder so gefixt, das er nicht denkt das ich Cheate. Da der mich erst garnicht in die Haupt Lobby lies.. und anmeldete.
Bei der Grafikkarte habe ich via NVIDIA Software, nachgebessert. Reichte mir aber nicht, das ich bei jedem Spiel, die Einstellungen anpassen muss und wenn kein Spiel läuft und ich arbeite am PC.. müsste ich dann nochmals alles einstellen.
Das war mir zu doof.
Es gibt viele richtige Lösungen aber meistens hilft manchmal nur einer oder keiner, weil es sich um einen neuen Fehler handelt. Vor allem wird es schwierig wenn da was rum zickt, und eigentlich alles sauber ist.. die Installation, die Einstellungen und der PC. Manchmal will er einfach nicht aber auf dauer müsste er dan schon schalten.. sonst wäre das nicht normal.
Erstmal danke für den beitrag.
Kann man das Update machen wenn man nicht so viel Ahnung hat von dem ganzen? ^^
hab ein b650 Gaming x ax v2