#Forstmaschine #Holzrücker #Skidder #Seilschlepper #Timberjack #Betriebsgründung #Selbstständig?

1 Antwort

Ähm, das ist nur Geld vernichten.

Im Moment sind Zinsen so niedrig, da geht man zur Bank und kauft sich eine moderne Maschine. Da kann man Geld mit verdienen. Die hat man in 2 Jahren abgezahlt.

Du wirst nie mit der alten Maschine, die Produktivität einer modernen Maschine erlangen, dich wird nie ein Auftraggeber akzeptieren, da auch Umwelttechnisch die alten Maschinen eine riesen Sauerei sind. Allein der Spritverbrauch der alten Maschine wird Dich arm machen.

Rotschopf94
Beitragsersteller

Danke für deine ehrliche Antwort! Das mit der Produktivität ist meines Erachtens nicht ganz richtig, denn durch ein höheres Arbeitstempo und längere Einsatzzeiten kann man diesen Faktor fast gänzlich Amortisieren. Sicher sind Moderne Seilschlepper mit Funkseilwinden und Umkippschutz da Bediener freundlicher und auch Sicherer aber der Anschaffungspreis steht in keiner Relation dazu! Falls ich mir eine Moderne Maschine kaufen würde bräuchte ich erstmal Abnehmer für meine Dienstleistung, denn eine Forstmaschine die Steht kostet Geld, denn mit ihr wird Aktiv zur Standzeit kein Umsatz erwirtschaftet! Bei einer Alten Forstmaschine kann ich die Standzeit im Notfall mit einem Verkauf der Maschine als Oldtimer (Sammelobjekt) ungeschehen machen. Dein Letztes Argument überzeugt da die Weiße Menschheit in Zentral und Nord Europa, mittlerweile sehr auf ihre Nachwelt bedacht ist! Eine Riesen Sauerei ist diese Maschine allerdings nur wenn ihr der Tank leckt also wenn sie Diesel verliert, und das kann auch einem Ponsse, Valmet Kotschenreuther, HSM, Welte oder Pfanzelt passieren!!! Und auch die Fahren noch mit Diesel nur so zur Info am Rande. Wer also gerne Zur Bank geht und Haus und Hof Belastet und sich selbst Verschuldet dem rate ich sich einen Panzelt Moritz oder ähnliches zu Kaufen dann schafft er es mit Sicherheit seinen Betrieb Wirtschaftlich an die Wand zu fahren und bis an sein Lebensende Schulden ab zu zahlen!!!

StRiW  29.06.2021, 12:49
@Rotschopf94

Wie willst Du in 8 Stunden mehr bewegen? Auch innerhalb von 2 oder gar 2.5 Schichten wirst Du nicht mehr bewegen?

Rotschopf94
Beitragsersteller
@StRiW

Das währe eine Möglichkeit, fast alle Forst-Lohnunternehmen fahren ihre Maschinen in Schichten! Wenn eine Waldfläche wie beim Teslawerk in Berlin Termingenau Gerodet werden muss dann läuft das genau so! Sicher es ketten sich ein par Blöde irgendwo an aber das fällt unter die Kategorie Kollateralschaden! Diese Hirnamputierten ketten sich sogar an wenn ein Baum wegen Gefahr im Verzug aus Gründen der Verkehrssicherung von einem Baumpfleger fachgerecht zurückgeschnitten wird! Mit diesen Aktionen erreichen sie Letzten ende rein Garnichts, der Fertigstellungstermin wird sich verschieben nicht aber der Bau, Dafür sind Großunternehmen leider viel zu Mächtig!