Forschungsposter erstellen?

1 Antwort

Ich kenne mich gut mit GIMP aus, aber gar nicht mit Forschungspostern.

Die erste Frage, die geklärt werden sollte, wäre wohl:
Reicht die Qualität einer Pixelgrafik für deine Zwecke, oder brauchst du je nach Verwendungszweck (Ausdruck als großes Poster in guter Druckqualität) eine Vektorgrafik als Endergebnis?

GIMP würde ich wenn dann nur für Pixelgrafiken empfehlen. GIMP kann zwar auch mit Vektorgrafiken (die heißen dort "Pfade") arbeiten, aber nicht auf benutzerfreundliche Art und Weise, sondern unkomfortabel zu bedienen.

Ich habe gerade mit der Suchmaschine Bilder von Forschungspostern gesucht, schwebt dir so etwas wie hier vor?

Bild zum Beitrag

Das alles wäre mit GIMP gut machbar. GIMP braucht aber ziemlich viel Einarbeitung, bis man damit gut umgehen kann. Sinnvollerweise hat man bei einem solchen Bildprojekt mindestens jedes einzelne "Kästchen" auf einer einzelnen Ebene, den Text ohnehin und die farbliche Unterlegung auch, da ist man schnell bei mehr als 20 Ebenen angekommen. Bis man bei GIMP das Prinzip von Ebenen gut verstanden hat und gern damit arbeitet, muss man zuerst etliche Stunden Zeitaufwand für die Einarbeitung einkalkulieren.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, PC, Psychologie)

ZIVADIEDIVA
Beitragsersteller

Wow, danke für den ausführlichen Kommentar. Ich denke bei so gut wie jedem Programm braucht man erst einmal eine Einübung. Die Nutzer von anderen Programmen meinten auch ständig, dass man sich Tage/ Wochen einüben muss, aber da ich mit GIMP in der 10.Klasse im Kunstunterricht mal gearbeitet habe, um ein Poster zu erstellen, denke ich, dass ich nicht gleich von 0 starten muss, wie bei den anderen Programmen. Was die Qualität anbelangt, ich habe echt keine Ahnung, ob sie reicht oder nicht. Ich weiß nur, dass es später als ein A0 Format gedruckt werden soll. Zudem hätte ich noch ein paar Fragen: Lässt sich bei GIMP auch Diagramme, Skalen etc. einfügen und Kann man das Bild was man auf GIMP erstellt hat auf PowerPoint übertragen/dort einfügen?

Vielen Dank noch einmal für die super Antwort.

Corinna2015  26.12.2019, 12:41
@ZIVADIEDIVA
  • Also wenn GIMP, dann würde ich das Poster als Pixelgrafik erstellen. Für gute Fotodruckqualität geht man von mindestens 60 Pixel pro Zentimeter aus, besser wären 120 Pixel pro Zentimeter, wenn das Poster später von nahem betrachtet werden soll. DIN A0 ist an der Längstseite 119 cm lang, bei 120 Pixel pro Zentimeter müsste die Längstseite deiner Fotodatei dann 14.280 Pixel lang sein. Mit 60 Pixel pro Zentimeter wärst du bei 7.140 Pixel. Ich habe einen leistungsstarken PC mit 32 GB RAM-Arbeitsspeicher, der eine GIMP-Datei mit 14.000 Pixel breiter Leinwand und 50 Ebenen zwar ganz langsam, aber weitestgehend ohne Abstürze bewältigen kann. Andere PCs würden dabei wohl ständig abstürzen. Da musst du abwägen, ob du mit GIMP eine Pixelgrafik in schlechterer Druckqualität erstellen, oder langsam am leistungsstarken PC sogar groß in top-Druckqualität erstellen kannst, oder dich doch lieber in ein Vektorgrafikprogramm einarbeiten möchtest.
  • Ja, in GIMP kann man auch Diagramme, Skalen und Fotos einfügen.
  • Mit PowerPoint kenne ich mich nicht aus, ich vermute aber, dass man dort alles problemlos als Grafik einfügen kann, was im Format .jpg oder .jpeg oder wohl auch .PNG aus GIMP exportiert wurde. Das sind ja keine ungewöhnlichen Formate.
ZIVADIEDIVA
Beitragsersteller
@Corinna2015

Kennst du vielleicht noch einige gute Tutorials für GIMP?

Corinna2015  26.12.2019, 13:20
@ZIVADIEDIVA

Freut mich, dass ich helfen konnte!

Den GIMP-Schnupperkurs auf Gimp-Werkstatt finde ich sehr empfehlenswert. Der ist sogar gratis. Ebenen und Pfade werden dort erklärt und auch sehr geduldig Fragen beantwortet.
Ansonsten sind zu fast jedem Aspekt von Gimp auch Tutorials auf YouTube zu finden.

ZIVADIEDIVA
Beitragsersteller
@Corinna2015

Also ich habe mich jetzt dafür entschieden eine Pixelgrafik mit guter Druckqualität zu erstellen (ist immerhin für die Uni und wird benotet). Jedoch weiß ich nicht, wie ich das denn jetzt einstelle, dass ich eine Pixelgrafik und keine Vektorgrafik haben möchte und wie ich das mit dem Pixel einstelle.

Corinna2015  26.12.2019, 13:26
@ZIVADIEDIVA

Mit Gimp bekommst du automatisch eine Pixelgrafik.
Wenn du Gimp öffnest, kannst du bei "Datei" -> "neu" -> "Bildgröße" genau eingeben, wie groß in Pixel (px) deine Bilddatei werden soll.
Falls du später noch nachträglich etwas daran ändern willst, ist "Leinwandgröße" das passende Stichwort.

ZIVADIEDIVA
Beitragsersteller
@Corinna2015

Also ich habe nachgeschaut und für ein A0 Format hat man die Höhe 84,1cm und Breite 118,9 cm. Könnte ich dann die Pixelangaben verwenden, die du geschrieben hast?

Corinna2015  26.12.2019, 13:43
@ZIVADIEDIVA

Genau. Wenn du Top-Druckqualität haben möchtest, müsstest du die Zentimeterangabe mit 120 multiplizieren. 60 reicht vielleicht auch schon, weniger als 60 sollte es nicht sein.

ZIVADIEDIVA
Beitragsersteller
@Corinna2015

Also müsste ich die Breite bzw. die Längstseite 118,9 cm mit 120 multiplizieren und bei der Höhe, also die 84,1 cm? Bleibt die so wie die ist?