Formulierung für eine Bewerbung beim Zoll?

2 Antworten

Für die Bewerbung beim Zoll reicht es vollkommen aus, wenn das Anschreiben sich auf das Wesentliche beschränkt. Beschreibe kurz wer du bist und was du aktuell machst und warum du dich für eine Ausbildung oder ein Studium beim Zoll bewerben möchtest.

Im tabellarischen Lebenslauf stellst du deinen bisherigen Werdegang zusammen. Wichtig für den Zoll sind hier deine aktuellen Daten, deine schulische Laufbahn, Berufserfahrung bzw. Berufsweg (z. B. Praktika oder Nebenjobs), Sprachkenntnisse, Hobbys sowie weitere Kenntnisse und Fähigkeiten von dir.

that's it

Also, wenn es schon an der Formulierung der Bewerbung für den gehobenen Dienst scheitert, dann lass es bitte ganz sein.

Nach der Durchsicht der Bewerbung folgt das schriftliche Auswahlverfahren. Hier liegt der Schwerpunkt nicht nur den Test zu bestehen, sondern genügend Punkte zu erreichen, um ins mündliche Auswahlverfahren zu kommen. Wie willst du das hinkriegen, wenn noch nicht mal die Formulierung für ne Bewerbung klappt?!..