Forms verwenden für insert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege dir erst, welche Daten gespeichert werden sollen. Für all die benötigst du entsprechende Felder (mit einem name-Attribut). Im besten Fall sollten diese auch validiert werden, um zu verhindern, dass nicht erwünschte Daten aufgenommen werden.

In deinem PHP-Skript kannst du die Daten aus den superglobalen Arrays $_POST oder $_GET herauslesen. Je nachdem, über welche Request-Methode du die Formulardaten hast abschicken lassen. Den Wert eines Feldes erhältst du über den Schlüssel, den du im jeweiligen name-Attribut hinterlegt hast.

Auch im PHP-Code sollte eine Wertvalidation erfolgen, da eine clientseitige Validation umgangen werden kann. Du brauchst einen SQL-Query (INSERT INTO), den du mittels Prepared Statement an die Datenbank schicken kannst.

Im folgenden Beispiel wird ein Name in eine MySQL-Datenbanktabelles names geschrieben. Dafür gibt es ein HTML-Formular, welches seine Daten via POST an den Server schickt.

index.php:

<!doctype html>
<head>
  <title>Example</title>
  <meta charset="utf-8">
</head>
<body>
  <form method="post">
    <label for="name">Name:</label>
    <input id="name" name="name" pattern="[A-Z][a-z]+" required>
    <input type="submit">
    <p><?php include_once 'dbinsert.php'; ?></p>
  </form>
</body>

dbinsert.php:

<?php
  function nameIsValid($name) {
    return preg_match('/^[A-Z][a-z]+$/', $name);
  }

  if (!empty($_POST['name']) && nameIsValid($_POST['name'])) {
    $connection = new mysqli('hostname', 'username', 'password', 'database name');

    if ($connection->connect_error) {
      print 'Data could not be saved.';
    }
    else {
      $connection->set_charset('utf8mb4');
      $statement = $connection->prepare('INSERT INTO names (name) VALUES (?)');
      $statement->bind_param('s', $_POST['name']);

      if ($statement->execute()) {
        print 'Success.';
      }
      else {
        print 'Failed.';
      }
?>

Schau zudem in die PHP-Dokumentation. In der werden alle verfügbaren Datenbankschnittstellen (MySQLi, PDO, etc.) aufgeführt. Zu den einzelnen Funktionen findest du oftmals kurze Praxisbeispiele.

Servus, die Frage ist zwar sehr vage gestellt, jedoch kann ich dir hier ein Beispiel einer Übung welche ich vor kurzem gemacht habe einfügen:

<?php

echo '<h1>Ort hinzufügen</h1>';

makeTabelForAddress();

if(isset($_POST['save']))

{

 //insert

    $locname = $_POST['locationName'];

    $plz = $_POST['plz'];

    if ($locname != null and $plz != null)

    {

        $query = 'select ort_id from ort where ort_name = (?)';

        $array = array($locname);

        $stmt = makeStatement($query,$array);

        if($stmt->rowcount() > 0)

        {

            echo $locname.' ist bereits vorhanden. Es können nur neue Orte hinzugefügt werden.';

        }

        else

        {

            $query = 'INSERT INTO ort (ort_name) VALUES (?)';

            $stmt = makeStatement($query, $array);

            if ($stmt instanceof Exception) {

                echo '<h2>'.$locname.' kann nicht gespeichert werden!</h2>'. $stmt->getcode().': '.$stmt->getmessage();

            }

            else

            {

                $query = 'select plz_id from ort_plz where plz_id = (?)';

                $array = array($plz);

                $stmt = makeStatement($query,$array);

                if($stmt->rowcount() > 0)

                {

                    $query = 'select ort_id from ort where ort_name = (?)';

                    $array = array($locname);

                    $stmt = makeStatement($query, $array);

                    $row = $stmt -> fetch(PDO::FETCH_ASSOC);

                    $locid = $row['ort_id'];

                    $query = 'update ort_plz set ort_id = ? where plz_id = ?';

                    $array = array($locid,$plz);

                    $stmt = makeStatement($query,$array);

                    if ($stmt instanceof Exception) {

                        echo '<h2>'.$locname.' kann nicht gespeichert werden!</h2>'. $stmt->getcode().': '.$stmt->getmessage();

                    }

                    else{

                        echo '<h1>Ort zur PLZ angepasst</h1>';

                    }

                else

                {

                    $query = 'select ort_id from ort where ort_name = (?)';

                    $array = array($locname);

                    $stmt = makeStatement($query, $array);

                    $row = $stmt->fetch(PDO::FETCH_ASSOC);

                    $locid = $row['ort_id'];

                    /* $query = 'select plz_id from plz where plz_nr = (?)';

                    $array = array($plz);

                    $stmt = makeStatement($query,$array);

                    $row = $stmt->fetch(PDO::FETCH_ASSOC);

                    $plzid = $row['plz_id']; */

                    $query = 'INSERT INTO ort_plz (ort_id,plz_id) VALUES (?,?)';

                    $array = array($locid,$plz);

                    $stmt = makeStatement($query, $array);

                    if ($stmt instanceof Exception) {

                        echo '<h2>'.$locname.' kann nicht gespeichert werden!</h2>'. $stmt->getcode().': '.$stmt->getmessage();

                    }

                    else{

                        echo '<h1>Ort und PLZ gespeichert</h1>';

                    }

    else

    {

        echo '<h2>Ort und PLZ müssen eingetragen sein</h2>';

    }

else

{

    ?>

    <form data-sb-form-api-token="API_TOKEN" method = "post">

        <div class = "form-floating mb-3">

            <input class="form-control" id="locationName" name = 'locationName' type = "text"

            placeholder="location" data-sb-validations="required,email" />

            <label for="locationName">Orts/Stadtname</label>

    </div>

    <?php

    $sql = "Select plz_id,plz_nr FROM plz";

    $result = makeStatement($sql);

    // Dropdown-Menü erstellen

    echo '<select name="plz" id="plz" >';

    while ($row = $result->fetch(PDO::FETCH_ASSOC)) {

        echo '<option value="' . $row['plz_id'] . '">' . $row['plz_nr'] . '</option>';

    }

    echo '</select>';

    ?>

        <div class="d-grid">

            <input class = "btn btn-primary btn-lg" name = "save" type = "submit" value = "speichern">

        </div>

        </form>

    <?php

}