Formel umstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, der Trick liegt dabei oben und unten ein cos(a) auszuklammern. Du hast ja bei dir oben cos(a) stehen im Zähler und dann unten nicht mehr. Deshlab ist der erste Gedanke cos(a) auszuklammern im Zähler und Nenner, sodass du das dann weggkürzen kannst. Hier schau:

Bild zum Beitrag

Hoffe das ist klar.

 - (Schule, Formel)

MrUniquee
Beitragsersteller

Frohe Weihnachten Dir. Du hast mir eine Last abgenommen. Mit dem positiven Karma, welches du bei mir gewonnen hast, solltest du Lotto spielen gehen. Ty

MrUniquee
Beitragsersteller
@onlyaperson24

Eine letzte Frage dazu. Warum hast du F(1) außerhalb der Klammer geschrieben. Gibt es da eine Art Regel, die man befolgen muss?

onlyaperson24  22.12.2023, 23:56
@MrUniquee

Ne eigentlich nicht. Habe das gemacht, weil es übersichtlicher wirken sollte hahaha. Also so ne Art Regel gibt’s da net

Eine kleine Formel, die sich auswendig zu wissen lohnt:

tan x = sin x / cos x

Ersetze den tan in F2 und in "Das soll" durch den entsprechenden Ausdruck mit sin und cos, dann geht es wie von selbst.