Formel für Nutzwärme?

2 Antworten

Q = m * c * delta T

in Worten:

die benötigte Energie zum Erwärmen = Masse des Wassers * spezifische Wärmekapazität des Wassers * Differenz zwischen End- und Anfangstemperatur

Hinweis zu deinem Text: kWh ist KEINE Leistung, sondern eine Energiemenge. Denn kWh ist nichts anderes, als eine andere Schreibweise für Joule [J]. Leistung hat die Einheit Watt [W] bzw. Kilowatt [kW]

yyg123  07.11.2018, 00:18

Die benötigte Energie ist unabhängig von der Leistung. Die Leistung beschreibt lediglich, WIE LANGE die Anlage braucht, um eben diese Menge an Energie dem Wasser zuzuführen

TanjaWeiss
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde Deine Hinweise beachten. Und freue mich wieder etwas Neues gelernt zu haben.

Um 1 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen, werden rund 0,0011628 kWh eingesetzt. Den Rest solltest Du jetzt eigentlich selbst ausrechnen können.

Um 10 Liter Wasser um 20°C (z.B. von 10°C auf 30°C) zu erwärmen, werden 10 mal 20 mal 0,0011628 kWh = 0,23256 kWh aufgebracht, plus Verlustwärme. Wenn ich hier z.B. 0,068 kWh Verlustwärme rechne, bin ich bei 0,3 kWh. Dann betragen bei einem Tarif von 0,3 €/kWh die Kosten 0,3 mal 0,3 € = rund 0,1 €.

Wenn der Boiler die Leistung von 1,5 kW (1500 Watt = 1,5 Kilowatt!) aufbringt, dann wird die Energie von 0,23256 kWh (Kilowattstunden!) in 0,23256 kWh/1,5 kW = rund 0,155 h, also 0,155 Stunden = 9,3 Minuten umgesetzt (ohne Verlustwärme).

Die Frage „…dass der Boiled in der Warmwassererwämung teurer ist“, kann ich nicht nachvollziehen. Teurer als was? Womit soll der Boiler verglichen werden?

Kostenunterschiede bezüglich Wassererwärmung bei diversen Installationsarten kann es ausschließlich durch unterschiedliche Verlustwärmemengen geben: Flächen der Speicherwände, Isolation der Speicherwände, Länge der Warmwasserleitungen. Aber dazu hast Du die Frage völlig falsch gestellt!

Alles klar, oder noch Fragen dazu?