Formel 1 elektronische Fahrhilfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Formel 1 keine Fahrhilfen, mit Ausnahme einer Servolenkung. Das sieht man daran, dass bei denen beim Bremsen gerne mal ein Rad stehen bleibt, sie sich raus drehen (mit ESP wären ja keiner Dreher möglich), und sie das Power Oversteering nutzen um sich wieder auszurichten, wenn sie sich gedreht haben und in der falschen Richtung zur Strecke stehen.

Vando  26.09.2018, 13:51

Danke für den Stern :)

roboboy  24.09.2018, 20:35

mit ESP wären ja keiner Dreher möglich

Ganz ganz böse Fehlannahme. Dafür habe ich schon viel zu viele Fahrzeuge mit ESP schleudern und sich drehen sehen.

ESP kann den Grenzbereich der Fahrphysik ein wenig einfacher zu kontrollieren machen für den Otto-Normal-Verbraucher.
ESP kann jedoch nicht magisch Physikalische Größen aushebeln. Wenn der Reifen keinen Grip mehr hat, hat er keinen Grip mehr. Da kann noch so viel Elektronik drin sein.

Würde ESP wirklich ein Schleudern sicher verhindern können, wären wir bei der Feuerwehr zu 80% Arbeitslos.

abs und traktionskontrolle sind seit 2008 verboten.

aktive radaufhängung? 2008 wurde das fric system entwickelt, es hat rollbewegungen zwischen vorder- und hinterachse und über kreuz ausgeglichen. wurde mitte 2014 verboten.

die einzige hilfe die mir spontan einfällt ist die automatische kupplung.