Formatierten Computer orten?

5 Antworten

Hey  Apre123,

technisch gesehen ja, praktisch gesehen für eine Privatperson nicht machbar.

Technisch gesehen auch nur deshalb, weil ein paar Dinge unverändertlich sind, oder eben fast unveränderlich.

Die MAC-Adresse der Netzwerkkarte (oder eben CHIP). Leider kann man das mit Software auch ändern, aber da muss man schon aktiv werden. Nur muss man die MAC-Adresse auch erst mal remote ermitteln.

Die besten Chancen sehe ich noch mit einem Hardware-Fingerabdruck. Dabei lässt man einen Rechner auf einer Web-Seite bestimmte Aufgaben per JavaScript lösen. Die Ausführungszeiten sind ziemlich eindeutig für ein bestimmtes System.
Leider gibt auch das kein eindeutiges Ergebnis und auch da muss der Rechner erst mal die Web-Seite besuchen und dann noch ähnliche Software installiert haben wie zuvor, sonst werden die Ergebnisse abweichen.
Die Technik wird eher benutzt um Rechner zu tracken die nicht komplett platt gemacht werden.

Also ich sag mal, es ist praktisch nicht möglich. Mit genügend Aufwand könnte man den Rechner schon finden. Einfacher dürfte sein den physikalischen Weg des Rechners nachzuvollziehen. Wesentlich einfacher.

Gruß

Apre123
Beitragsersteller

Klasse Antwort! Danke dir!

wenn du bei einem PC alle Daten entfernst (formatierst), dann sind auch keine Programme installiert bzw. eingerichtet mit denen du diesen PC orten kannst ;)

Im Internet ist das natürlich eine andere Geschichte...

Apre123
Beitragsersteller

Danke für die flotte Antwort! Inwiefern wäre es im Internet eine andere Sache?

Pitri2  17.11.2020, 00:25
@Apre123

z. B. über deine IP-Adresse vom Provider kann dein ungefährer Standort ermittelt werden

An einer magnetisch rotierende Festplatte kann man Daten nach der Schnellformatierung noch immer mit Tools wie Recuva auslesen. Wichtig ist das langsame formatieren/überschreiben ...

Zum Thema orten. Bei einem PC nicht möglich, aber bei einem Mac oder iPhone ist das formatieren des Speichers sinnlos.

Vielleicht solltest Du mal definieren, was genau mit "orten" gemeint ist!

Es ist schon ein Problem einen unformatierten PC zu orten.