Form ohne Hintergrund in Affinity Photo exportieren?

1 Antwort

Das geht nicht. Bitmap-Bilder sind immer rechteckig und nur durch einen transparenten Hintergrund kann der Eindruck einer anderen Form erweckt werden.

Mit Affinity Designer kannst du ein SVG exportieren. Das ist dann eine Vektorgrafik, die dann wirklich nur die jeweilige Firm enthält.

Was willst du denn mit dem Bild machen?

Boldenon666
Beitragsersteller

Ich dachte dies funktioniert als PNG Bild. Ich wollte dies später in einer Software anwenden und mit Effekten belegen, diese erkennt aber den transparenten Hintergrund ebenfalls als "Bild" an und belegt diesen mit dem Effekt, was dann aber komplett daneben geht und nicht gut aussieht.

Ich verstehe nur nicht wieso man dann etwas freistellen kann, aber genau das nicht als solche freigestellte Form exportieren kann....nunja.

Babelfish  20.11.2023, 16:10
@Boldenon666

Dann arbeite diese Software nicht richtig bzw. kann mit transparenten PNGs nicht umgehen. In Affinity Photos gibt es ja auch Effekte und die werden nicht auf die Transparenz angewendet.

Boldenon666
Beitragsersteller
@Babelfish

Naja das macht mehr oder weniger ein Video aus dem Bild. Sprich es werden verschiedene Effekte angewandt wie z.B. Zerpixeln etc.
Ja wenn alle Stricke reißen muss ich es in Davinci machen, aber dort ist eben alles mit erheblichen Zeitaufwand von Nöten.....

Babelfish  20.11.2023, 16:24
@Boldenon666

Wie gesagt, wenn eine Software mit transparenten PNGs umgehen kann, sollte das kein Problem sein. Der transparente Bereich wird dann als Maske genutzt und nur der maskierte Teile wird bearbeitet.

Bei solchen Effekten ist das aber auch nicht ganz so einfach, da sich dann die Maske mit der Änderung vom Bild auch ändert.

Boldenon666
Beitragsersteller
@Babelfish

Naja ganz verstehen kann ich es nicht ganz, warum das mit freistellen als bestimmte Form nicht funktioniert, aber nunja....es hätte einiges leichter gemacht.

Aber Danke