Dokument in Illustrator als SVG mit transparentem Hintergrund exportieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SVG ist eine Vektorgrafik ähnlich wie PDF - die Datei kann von jedem Grafiker , Designer oder Druckerei bearbeitet werden. Der "Hintergrund" wird im Bildformat immer angezeigt , spielt aber für die Bearbeitung keine Rolle da das "Objekt" (das Bild, Logo) als eigene Ebene abgelegt ist.

Wenn du ein Bild mit transparentem Hintergrund haben möchtest musst du das "Objekt" in Illustrator markieren und als PNG mit Alpha-Kanal exportieren.
Dann ist es aber eine Pixelgrafik und kann dann nicht mehr als Vektor bearbeitet werden. Deshalb immer das Original als *.ai speichern. ;)

Nilfluss
Fragesteller

ok