Forderung in Höhe von 5500€ von ksp Rechtsanwälten erhalten? Wie soll ich vorgehen?

10 Antworten

Ich würde zunächst dort anrufen und schildern, dass dir weder ein Vertrag, noch die Geräte noch der Vertragspartner (und ggf. auch die erwähnten vorangegangenen Schreiben) bekannt sind und du daher natürlich auch keine Zahlung leisten wirst.

Beharren die auf dich als Schuldigen, würde ich Schrift widersprechen und umfassende Aufklärung verlangen. Ich will den Mietvertrag sehen, die angeblichen Schreiben und natürlich den Nachweis, dass mir diese Schreiben auch zugestellt wurden.

Insgesamt sehe ich es so:

1. Du erzählst uns nicht die Wahrheit und hast Mist gebaut und versuchst dich nun rauszuwinden. In dem Fall empfehle ich eine umfassende Kooperation.

2. Du sagst die Wahrheit, und es handelt sich eher um Betrug. Du sollst zu schnellem und ububerlegtem handeln gedrängt werden. Da kann dir eigentlich nix passieren.

3. Du sagst die Wahrheit, und es handelt sich um eine Verwechslung oder sowas wie Identitätsdiebstahl. Auch dann sollte sich die Sache gut aufklären lassen.

Antwort:
"Ich habe keinen Vertrag mit Ihrer Mandantin geschlossen, die Sie noch nicht einmal zu nennen in der Lage sind. Weitere Nachrichten Ihrerseits bleiben unbeantwortet."

Ach so, gerade hier gelesen: Du bist 17 (oder warst auf jeden Fall zum "Vertragsabschluss" jünger als 18. Dürfte schwer sein für die, sowas einzuklagen. Selbstverständlich ist so ein Vertrag schwebend unwirksam, Deine Eltern können dem auch heute noch widersprechen.

§ 110 BGB
Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln
Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Bin mal gespannt, wie die auf die Idee kommen, Zahlungen in dieser Größenordnung fielen darunter.

NICHT dort anrufen!

peterobm  12.08.2024, 13:50

wie jetzt was

Groover ist Auftraggeber, der hat das Inkasso beauftragt

Kwalliteht  12.08.2024, 14:01
@peterobm

Eigentlich gehört zur Nennung der Mandanten schon ein wenig mehr als nur der Name. Bei sämtlichen Mahnungen, die ich bisher erhalten haben, stand da erheblich mehr. Übrigens waren sämtliche Mahnungen an mich Rohrkrepierer.

Falls die Forderung unberechtigt ist, kann bei einer normalen Mahnung nichts passieren. Es führt zu keinen Rechtsfolgen , wenn der vermeintliche Verpflichtete nicht reagiert. Das kann schon im gerichtlichen Mahnverfahren anders aussehen. Somit können die Mahnungen ignoriert werden. Besser ist es, wenn sich der vermeintliche Verpflichtete sich mit dem jeweiligen Unternehmen oder der jeweiligen Person, welche hinter der Forderung steht, in Verbindung setzt, um die Situation zu klären und keine weiteren unberechtigten Mahnungen zu bekommen. Vor allem kann er so den Gläubiger davon abhalten, einen Rechtsstreit zu beginnen. [...]

Soweit das Ignorieren einer normalen Mahnung keine weitreichenden Folgen hat, sieht es beim Schweigen auf einen gerichtlichen Mahnbescheid ganz anders aus.

Hier ist es umso wichtiger, dass der vermeintlich Verpflichtete sofort reagiert. Anderenfalls besteht für den vermeintlichen Gläubiger die Möglichkeit, einen Vollstreckungsbescheid zu erwirken, welcher anschließend zum Zwangsvollstreckungsverfahren führen kann, sodass der vermeintlich Verpflichtete zumindest zwangsweise die unberechtigte Forderung begleichen muss, obwohl er das nicht möchte.

https://www.johanna-swist.de/wpjs/de/unberechtigte-forderungen/

Kwalliteht  12.08.2024, 13:48

Das Gericht wird keinen Mahnbescheid erstellen. Vertragszeitpunkt vor Volljährigkeit. Taschengelparagraph nicht zutreffend.

Ich würde das auf keinen Fall bezahlen. Sieht nach Einschüchterung und Abzocke aus. Wende dich am besten an einen Anwalt oder auch die Polizei (wenn es um Betrug geht, dass jemand anderes auf deinen Namen Ware gekauft hat (hatte ich selbst auch mal))

Die Bewertungen im Netz lassen auf ein nicht grade seiöses Unternehmen schließen:
https://at.trustpilot.com/review/ksp.de?page=6

du bist 17 somit hättest diese Verträge gar nicht abschließen dürfen.

was ist da verkehrt gelaufen

Ich bin daher auch keinen Mietvertrag eingegangen.

somit frage deine Eltern, die können dir helfen