Folgeschäden wegen fehlendem Druckausgleichsbehälter bei der Heizung?

2 Antworten

Hallo rudi52001,

Für mich ist das keine adäquate Reparatur gewesen einfach die Leitung zum Ausdehnungsgefäß abzustopfen und so zu riskieren dass dein Sicherheitsventil Druck ablässt und nicht mehr schließt.

Das kommt übrigens öfter vor dass ein Sicherheitsventil nicht mehr richtig schließt wenn es einmal geöffnet hat wegen den ganzen Magnetitablagerungen im System.

Von daher ist dieses Risiko nicht vertretbar gewesen.

Wenn der Monteur wenigstens so schlau gewesen wäre eine professorische Schlauchverbindung vom Sicherheitsventil zu einem Abwasseranschluss zu legen wäre das für mich akzeptabel gewesen.

Ich vermute das wird wohl ein richtiger Streitfall der vor Gericht landen könnte wenn du das nicht bezahlen willst.

Ausdehnungsgefäße von Brötje bekommt man bei verschiedenen Großhändlern und da hätte der Monteur anrufen können bei einem in der Nähe und nachfragen wer ein Gefäß vorrätig hat und dann eins abholen und einbauen.

Ich denke dass er eins bekommen hätte wenn er willig gewesen wäre.

Jetzt ist schwierig zu sagen ob er so im Stress war weil er noch soviel Aufträge abzuarbeiten hatte oder einfach keine Lust hatte ein neues Ausdehnungsgefäß zu besorgen. Das werden wir wohl nie erfahren.

Aber diese Misere wäre vermeidbar gewesen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

syncopcgda  02.01.2022, 19:45

Hältst du es für möglich, dass der Druck im Kreislauf ohne Ausdehnungsgefäß so weit ansteigen kann, dass das Sicherheitsventil abbläst? Der Monteur hatte ja den Druck auf 1,5 bar abgesenkt.

HansimGlueck911  02.01.2022, 19:50
@syncopcgda

Natürlich ist das möglich. Wenn das Ausdehnungsfäß abgeklemmt ist und sich das Wasser erwärmt geht der Druck ruckzuck hoch und das Sicherheitsventil bläst ab.

Ausdehnungsgefäße und Sicherheitsventile dürfen generell NICHT mit Stopfen verschlossen werden. Darum heißt es ja Sicherheit. Hauptsache du kannst den groben Fehler des Handwerker nachweisen ( mittels Foto ).