Folgende Frage hat mir mal ein Freund gestellt:

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meerschweinchen (Caviidae) sind eine Familie aus der Ordnung der Nagetiere. Sie setzten sich aus drei äußerlich stark unterschiedlichen Unterfamilien zusammen: den Eigentlichen Meerschweinchen (Caviinae) mit dem in Mitteleuropa bekannten Hausmeerschweinchen (Cavia porcellus), den Pampashasen (Dolichotinae) und den Hydrochoerinae, zu denen mit dem Capybara (Wasserschwein) das größte lebende Nagetier der Welt zählt. http://de.wikipedia.org/wiki/Meerschweinchen die anderen Google selber

Da Nagetiere zu essen im Islam auch nicht erlaubt ist, ist es eigentlich egal, zu welcher Gattung Du es zählen möchtest. Alle Schweine, Nagetiere und Aasfresser sind verboten zu essen.

An-Nawawi sagte:

Nach den Gelehrten ist das Ungeziefer der Erde wie Schlangen, Skorpione, Mistkäfer, Küchenschaben, Ratten usw. haram. Dies ist die Ansicht von Abu Hanifa, Ahmad und Dawud.

Ash-Shafai und seine Gefährten zitieren als Beweis dafür die Aya (ungefähre Bedeutung):

„…und verbietet ihnen das Verwerfliche (al-Khabaith, d.h. alles Schlechte und Unrechtmäßige in Bezug auf Dinge, Taten, Glauben, Personen und Nahrung) ." [Al-Araf 7:157]

Dies sind Dinge, die die Araber abstoßend finden. Und sie zitieren als Beweis die Worte des Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm): „(Es gibt) fünf Tiere, von denen alle schlecht sind und im Haram (Heiligtum von Makka) getötet werden sollen: Krähen, Milane [eine Vogelart], Skorpione, Ratten und tollwütige Hunde.“ (Berichtet von al-Bukhari und Muslim aus dem Bericht von Aisha, Hafsa und Ibn Umar). Es wurde von Umm Shuraik berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) befahl, Eidechsen zu töten. (Berichtet von al-Bukhari und Muslim). In Bezug auf die Aya (ungefähre Bedeutung):

„Sag (o Muhammad): Ich finde in dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wurde, nichts, das für den Essenden zu essen verboten wäre, außer es ist Verendetes (Maita) oder ausgeflossenes Blut (durch Schlachten o.ä.) oder Schweinefleisch - denn das ist ein Greuel - oder ein Frevel, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist.“ [Al-Anam 6:145]

Salam alaykum,

du musst unterscheiden zwischen dem Namen und einer Gattung. Verboten ist ales von der Gattun Schwein wie Hausschwein, Wildschwein und ale Rassen davon.

Was aber lediglich den Namen drin trägt nicht, wie Schweinswal etc.

Nicht alles was sich Schwein nennt ist auch eins. Meerschweinchen sind Nagetiere.

Nur das Hausschwein und das Wildschwein sind im Islam verboten. Andere Tiere, wie Stachelschweine, Meerschweine oder beispielsweise Wasserschweine dürfen verzehrt werden. Alle anderen, die geantwortet haben scheinen nicht besonders gut informiert zu sein. Jedem, der dieses Basiswissen nicht inne hat, spreche ich seinen muslimischen Glauben ab.

LG