Föhn ins Wasser gefallen geht er noch?

Ich war btw noch drinne als das passierte

6 Antworten

Gut trocknen lassen und wieder testen. Ggf. damit ins Repair Cafe gehen - aber der sollte wieder funktionieren!

Wasser + Strom = Lebensgefahr. Steck den Föhn bloß nicht wieder in die Steckdose. Bring ihn zur Not erstmal in ein Elektrofachgeschäft und lass ihn dort überprüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

Um den Fön solltest du dir weniger Sorgen machen. Lass dich ärztlich untersuchen, sowas endet meist tödlich. Ein Elektriker muss sich euer Band anschauen, ein Schutzschalter der auslösen sollte wenn sowas passiert ist Pflicht.

Schurschi1510  27.01.2023, 18:26

Das stimmt nicht. Es gibt keine Pflicht das Badezimmer zu sanieren, wenn es noch ein TN-C Netz ist.

Wenn Wasser in die Kugellager des Motors des Föns eingedrungen ist, werden die bald rosten und schwergängig. Und im Schalterbereich des Föns ist es sehr eng und hat viele Kammern, dort kommt Wasser ganz schlecht wieder raus. Außerdem werden die Schalter, ähnlich wie das Kugellager, korrodieren, und bald nicht mehr funktionieren.

Ich meine, kauf dir schon mal einen neuen Fön. Frag mal nach Wasserdichten, für Helden wie dich. ;-)

dvdfan  27.01.2023, 18:53

Du scheinst in einer idealen Welt zu leben.

Kein Föhn, den ich zerlegt hatte, hat Kugellager gehabt. Immer nur Gleitlager.

Den Scherz mit den wasserdichten Föhnen hatte mein Elektrolehrer auch mal gebracht.

Du hast Glück gehabt noch am Leben zu sein.

In Zukunft bitte nicht in der Nähe eines mit Wasser gefüllten Becken, Badewanne, mit einem Elektrogerät hantieren, auch nicht in der Küche mit dem Mixer.

Hattest Du noch Licht im Bad?

Wenn ja DRINGEND ein FI Schalter im Sicherungskasten Einbauen lassen, dass ist Gesetzlich Vorgeschrieben.