Föhn als Schneefresser

Support

Liebe/r Didem98,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Franz vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fühn ist ein warmer und trockener Wind.

Wenn er also auf Schneeflächen trifft, wird der Schnee regelrecht aufgefressen.

Warum der Föhn warm und trocken ist - das weisst du aber?

Didem98
Beitragsersteller

nein leider nicht . kannst du mir das erklären bitte ? :)

397kg  14.08.2011, 14:13
@Didem98

Ein Wind, der aus Süden kommt, regnet sich an der südlichen Flanke der Alpen ab.

Wegen des Energie-Erhaltungssatzes bleibt die in den Luftmassen enthaltene Gesamt-Energie erhalten.

Also nochmal, der warme, feuchte Wind regnet sich an den Alpen ab, weil durch das Aufsteigen der Luftmassen diese kalt wird und nicht mehr so viel Luftfeuchtigkeit halten kjann.

Wenn die Luft dann an der Alpen-Nordseite wieder runter fällt, wärmt sie sich weiter auf, als sie im Süden gestartet war (wegen der Energieerhaltung).

Die Luft ist also trocken und warm.

Didem98
Beitragsersteller
@397kg

achso ^^ ohh vielen dank . shr nett von dir :):*

Beim Foen handelt es sich um Warmluft aus dem Mittelmeerraum, die - weil sie leichter ist - aufsteigt und bei entsprechender Luftstroemung nach Norden driftet. Wenn sie ueber die Alpen nach Deutschland kommt kuehlt sie sich ab und 'faellt herunter'. Also ein immer noch warmer Suedwind/Fallwind, der von den Bergen kommt. Der warme Wind fuehrt natuerlich dazu, dass Schnee - sofern vorhanden - schmilzt.

Föhn ist warm, Schnee nicht, er schmilzt und wird - sofern Föhn aufkommt - weggefressen. Klar?

Didem98
Beitragsersteller

jeps klar^^ thx :)

Der Föhn ist ein warmer Wind und schmilzt den Schnee.