Föderalismus: Welche Vorteile gibt es?einfache Beispiele?

5 Antworten

Förderalismus bedeutet das man in der Vielfalt vereint ist.

Das heißt man kann zugleich ein Bayer sein, aber auch ein Staatsbürger der BRD.

Der Gegenentwurf ist ein Zentralstaat, den viele aber auch als Gängelei durch die Hauptstadt emfinden und in solchen staaten gibt es oft Seperatistische bewegungen bis hin zu Bürgerkriegen.

Hei, onelisa, oft wissen die Leute vor Ort mehr als die in der Zentrale. Beispiel: Ostfriesen verstehen etwas vom Deichbau, Oberbayern etwas von Lawinenschutz. Der Vorteil also lautet, dass die Länder in ihren Regionen besser regeln können, was nottut, als die Politiker in Berlin, die fernab vom regionalen Geschehen sind, woll? Grüße!

Bundesländer haben dadurch auch die Möglichkeit, Regelungen auszuprobieren, die in ganz Deutschland nicht hätten durchgesetzt werden können. Soweit ich weiß, hat Bremen z.B. mal eine Art Gesundheitskarte für Flüchtlinge eingeführt, durch die die ärztliche Versorgung verbessert werden sollte. Sowas wäre in Bayern undenkbar. In einem nicht föderalen System hätte es ewig Streit darüber gegeben, so konnte es in Bremen einfach direkt eingeführt und getestet werden.

Die Entscheidungswege sind kürzer. In BaWü gibt es andere "Probleme", als in Schleswig-Holstein. Würde man das alles zentralisieren, würde auf Dauer alles vernachlässigt werden, weil es in der Natur der Macht liegt, daß sie sich zentralisiert.

Darüber hinaus wollte ich jetzt die Politik Berlins nicht auch noch auf Länderebene ;)

Größere Einflußnahme von Bundesländern auf die nationale Politik, die Bundespolitik ist deutlich angewiesener auf die Politiker aus anderen Bundesländern und somit auch regionale Politiker einfacher auf nationaler Ebene Interessen wenigstens mal vorzutragen.

Es trägt sorge dass, neben den Erststimmen bei der Bundestagswahl auch die Wahlkreise mehr Einfluss einbringen können.