Focusrite Scarlett funktioniert nicht?

2 Antworten

Hast du

  1. Das Mikrofon per XLR an das Interface angeschlossen?
  2. Das Interface per USB an den Computer angeschlossen?
  3. Ggf. eine weitere Stromzufuhr laufen?
  4. In den Einstellungen deines Laptops das Mikrofon als Eingabequelle aktivier bzw.
  5. ausgewählt?

Wenn ja: Welche Software nutzt du für die Aufnahme?

xmelih1k
Beitragsersteller

Mikrofon ist am interface via XLR Kabel angeschlossen, das Interface selbst mit dem USB Kabel am Laptop.

3. Wie ist das gemeint? Ist das relevant für die Funktion?

Das Mikrofon selbst höre ich leider auch nicht in der Rode Connect App obwohl ich es ausgewählt habe

mat22  22.05.2023, 17:54
@xmelih1k

Ich weiß nicht, ob dieses Interface eine Stromzufuhr benötigt, daher habe ich es mit ggf. dazugeschrieben.

Verwende doch zum Testen mal eine richtige Aufnahme-App, zum Beispiel Ardour oder Audacity.

xmelih1k
Beitragsersteller
@mat22

Das Problem ist aber auch, wenn ich meine Kopfhörer am interface angeschlossen habe und es als Ausgabegerät eingestellt habe, höre ich dennoch nichts..

mat22  22.05.2023, 18:38
@xmelih1k

Gibst du denn Strom auf das Mikrofon?

Und ist „Direct Monitoring“ aktiviert?

Ich hab selbst eine Scarlett Solo 3rd Gen und ich verstehe gerade nicht was du da mit einer extra Software möchtest.

Das Interface ist Plug&Play

Bild zum Beitrag

Vorne Steckst du das XLR Kabel für dein Mikrofon rein. Hinten das USB C Kabel wobei das andere Ende von diesem in deinen PC kommt.

Für dein Rode NT1A musst du noch die 48V Phantomspeisung aktivieren.

Und dann in der Aufnahmesoftware deiner Wahl das Scarlett Solo USB als Audioquelle hinzufügen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
 - (Gaming, Interface)

xmelih1k
Beitragsersteller

hi, hab’s gelöst bekommen. Ja ich würde gerne nochmal die Hintergrundgeräusche abdämpfen mit einer extra Software und noch einige Sachen umstellen für die beste Audioqualität, falls möglich.