FMS Logo Variablen?
Nur um das einmal kurz klarzustellen: Ich weiß was eine Variable ist, aber ich habe ein anderes Problem (siehe unten).
Seit ein paar Monaten arbeiten wir schon mit FMS Logo in Informatik (Ein Differenzierungsfach in der Achten). Die Variablen wurden vor einigen Wochen eingeführt. Jetzt habe ich aber folgendes Problem bei der Softwareentwicklung von dem Spiel Tic Tac Toe (https://de.wikipedia.org/wiki/Tic-Tac-Toe): Nachdem das Spielfeld gezeichnet wurde, und die einzelnen Spieler gegeneinander spielen, muss die Software erkennen können, ob eine Gewinnsitutation vorliegt. Unser Lehrer sagt, dass wir das mithilfe von Variablen machen, denn mit Variablen kann man Sachen speichern (z.B. gibt es für das Feld A1 die Variable Feld1 usw.). Mein Problem jetzt aber ist, dass ich das nicht ganz verstehe. Wie speichern die Variablen denn. Wieso braucht man sie um zu erkennen, ob eine Gewinnsituation vorliegt oder nicht? Brauch ich also für jede Gewinnsituation eine Variable (bei 8 Gewinnsituationen)
Ungefährer Ablauf:
Als erstes wird das Spielfeld gezeichnet. Danach geht es los. Spieler 1 und 2 zeichnen abwechselnd Kreuz und Kringel. Liegt eine Gewinnsituation vor, wird sie entsprechend makiert. Ende. (evtl. Anmerkung: Das ist eine sehr grobe Beschreibung)
Erlaubte Befehle:
Tatsächlich sind nur die von ihm freigegeben Befehle erlaubt, welche folgende sind:
- forward n
- left/right n
- repeat n [...]
- setXY x y
- penup
- pendown
- setpencolor n
- home
- clearscreen
- circle r
- setHeading n
- make "name wert
- hideturtle
- showturtle
- WENN Bedingung DANN Anweisung(en)
- WENN Bedingung DANN Anweisung(en) SONST Anweisung(en)
- SOLANGE Bedingung TUE Anweisung(en)
- WIEDERHOLE Anweisung(en) BIS Bedingung
- FÜR Bereichsangabe TUE Anweisung(en)
Vielen Dank, dass du bis hierhin gelesen hast. Ich würde mich sehr über eine kurzfristige Antwort freuen. Schreibe bitte aber nur eine Antwort, wenn du dir 100% sicher bist, da ich bei einer nicht hilfreichen Antwort die Frage nicht erneut stellen kann, sodass ich dann dazu gezwungen bin, diese Frage zu löschen und dann erneut zu stellen.
2 Antworten
Technisch gesehen speichert eine Variable ihren Inhalt im Arbeitsspeicher des Computers (nur so als Info am Rande).
Ansonsten kannst du dir das so vorstellen:
Du brauchst Variablen als kleine Schachteln, wo du Informationen ablegen kannst. Die Schachtel kannst du übrigens nennen, wie du willst. Angenommen, wir legen eine "Schachtel" an und nennen sie "Spiel". In diese Schachtel "Spiel" legst du nun einen Text "Tic-Tac-Toe". Wenn du nun später in deinem Programm fragen willst, wie das Spiel heißt, musst du nur die Schachtel "Spiel" aufrufen und erhälst "Tic-Tac-Toe".
Ist ein sehr abstraktes Beispiel, aber im Grunde funktioniert das so.
"Ich weiß was eine Variable ist"
Das sieht nach meinem Geschmack nicht so aus. Denn du fragst:
"Wie speichern die Variablen denn. Wieso braucht man sie um zu erkennen, ob eine Gewinnsituation vorliegt oder nicht?"
Du selber musst dir aufgrund des Programmablaufes überlegen, was du wie in Variablen zwischenspeichern möchtest und welche der dabei benutzten Variablen für die Lösung der Aufgabe relevant sind.
" Schreibe bitte aber nur eine Antwort, wenn du dir 100% sicher bist"
Wie wäre es dann mit einer Frage, aus der dein Problem klar hervorgeht, bevor du Forderungen stellst?