Flusssäure neutrallisiert durch Kailauge

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist schleierhaft, warum du aus den O lauter 0 machst. H20 entsteht bestimmt nicht, sondern eher H2O. Die Reaktion ist unterm Strich richtig, HF ist aber eine eher schwache Säure mit einem pKs von ca. 3. was bedeutet, dass nur 1 von 1000 HF-Molekülen in Wasser dissoziiert. HF liegt also nicht wirklich als F- und H3O+ vor.

alchemist2  02.11.2012, 22:55

Mach es doch nicht unnötig kompliziert! Wen interessiert denn hier, wieviel HF-Moleküle dissoziieren? Es geht um Neutralisation, und die ist im Kern richtig, wenn auch etwas wirr dargestellt.

JackFou  05.11.2012, 21:34
@alchemist2

Je nachdem wie der Lehrer drauf ist, kann er durchaus Wert darauf legen, dass die Ionenschreibweise nur dann angewendet wird, wenn sie auch angebracht ist.

So will es der Lehrer wohl haben. Ich würde das H₃O⁺ weglassen. Dieses Ion kommt nur in den stärksten Säuren vorund findet sich nur unter ganz speziellen Bedingungen in Salzen. HF + KOH ➔ KF + H₂O. Sieht auch schöner aus.