Fluoreszenz in einer Rohchlorophylllösung?

1 Antwort

Fluoreszenz ist eine Lichtabstrahlung, die beim Übergang von hohen zu niedrigen Elektronenanregungszuständen entsteht. Dazu wird vom Chlorophyll vorher Licht kürzerer Wellenlänge aufgenommen (absorbiert). Eine Absorptionsbande des Chlorophylls liegt im kurzwelligen blauen Licht. Welches es aufnehmen und in langwelliges Rotlicht umwandeln und zurückstrahlen kann. Das wäre dann eine Rotlichtfluoreszenz. Das ist ein typisches Verhalten des Chlorophylls. Das kann man mit einer blauen Taschenlampe bei Dunkelheit, mit einer Rotlichtbrille (Rotlichtfilter, der kein blaues Licht durchlässt), ganz einfach beobachten. Das Chlorophyll fängt, obwohl es blau beleuchtet wird, rot an zu leuchten. Das Grünlicht wird von Chlorophyll nicht absorbiert (daher erscheint es uns selbst grün) und ist daher für die Anregung von Fluoreszenz weniger gut geeignet. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.