Flugzeug steht für 2 Jahre still?

3 Antworten

Mal abgesehen davon das die oberen Zahlen "nur" eine Flugnummer sind, ist es kein Problem wieder aus dem Winterschlaf zu aktivieren.

Das hat zuletzt die Lufthansa und Emirates mit deren A380 gemacht. Die US-Streitkräfte machen das hin und wieder auch gerne mal. Die haben ihr Fluggerät ja in der Wüste stehen.

Je länger allerdings die Pause ist, je höher ist der Aufwand das jeweilige Flugzeug oder Hubschrauber wieder Flugfähig zu machen. Es ist also nicht so das die Einsteigen und los zischen können.

Guten Nachmittag!

Ja, es ist selbstverständlich möglich, dass ein Flugzeug für längere Zeit stillsteht und 2 Jahre sind nichts. Das kann zum Beispiel bei einer längeren Wartung, einem Umbau oder aufgrund von geringem Einsatz während der Pandemie passieren. In der Corona-Pandemie sind viele Flieger außer Betrieb genommen worden. Solange das Flugzeug regelmäßig gewartet wird, ist das kein Problem.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Das ist eine Flugnummer.

Das ist aber kein Flugzeug!

Wenn die Nummer halt nicht benutzt wurde, kann das mal vorkommen.