Wie kann ich dem Flugsimulator mehr RAM zuweisen?

3 Antworten

Der Flugsimulator ist auf einer 32 bit Basis programmiert. Das heißt, er kann nicht mehr als knapp 4 GB RAM verwenden. Diese Grenze kannst du nicht überschreiten, egal mit welchen Tipps und Tricks.

Ein GB ist vollkommen in Ordnung, oder fliegst du mit der T7 von PMDG in KLAX herum.... Erst dann würde ich mir Sorgen machen. Hattest du schon einmal ein OOM-Fehler? Wenn nicht, dann musst du dir da keine Sorgen machen. Lass einfach die Finger davon, und freu dich, dass du noch 3 GB Luft nach oben für Addons hast. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn der FSX den RAM mit 4 GB auslasten würde. Das bedeutet nämlich nichts anderes, als dass der FSX gleich abstürzen wird.

LG

mukefuk44
Beitragsersteller

Ich würde mir ja auch keine Sorgen machen, wenn mein FSX nicht wegen zu wenig RAM abschmieren würde.

mukefuk44
Beitragsersteller
@roboboy

Ja mein FSX ist schon mehrmals abgestürzt und ich hab immer die Fehlermeldung bekommen, dass ich zu wenig RAM habe.

Add-Ons habe ich nur von http://www.fs-freeware.net/ einen A320 und ein verbessertes Innen Cockpit.

roboboy  22.07.2015, 17:18
@mukefuk44

Ok, an diesen Addons wird es nicht liegen. Das mit dem RAM ist aber komisch :)

Mit 8 GB solltest du normalerweise locker auskommen, da der FSX eben nur 4 GB verwendet. OOM's treten normal nur bei 2 GB RAM auf.

Außerdem hast du ein 64 bit System mit Windows 7, eigentlich Optimal...

Welche Version verwendest du?

LG

roboboy  22.07.2015, 17:19
@roboboy

Hast du die beiden SP's installiert, oder das Acceleration-Pack?

mukefuk44
Beitragsersteller
@roboboy

Was für eine Version meinst du? FSX? Da ist es die CD Version Professional Edition. Und mein Problem ist ja eig nur das der FSX nur 1 GB statt z.B. 3GB nutzt.

mukefuk44
Beitragsersteller
@roboboy

Bei Windows habe ich das SP1 installiert.

mukefuk44
Beitragsersteller
@roboboy

Ich installiere jetzt mal die Service Packs.^^

roboboy  22.07.2015, 17:30
@mukefuk44

Das wäre super. Dann noch die .dll in das Hauptverzeichnis einfügen. Mit ein wenig Glück bist du den Fehler dann los.

LG

roboboy  22.07.2015, 17:37
@roboboy

Auch das tweaken der FSX.cfg bringt unter Umständen etwas.

Dafür gehst du auf diese Seite: http://www.venetubo.com/fsx.html

Und gibst die Daten an. Dann einfach die FSX.cfg dort:

C:\Users\[Dein Name]\AppData\Roaming\Microsoft\FSX einfügen.

Achte darauf, dass der Name der eingefügten Datei identisch mit dem Namen der alten Datei ist. (Es sollte die Frage nach dem Löschen oder umbenennen kommen)

LG

mukefuk44
Beitragsersteller
@roboboy

Trotz der Service Packs ist der FSX wieder abgestürzt. Ich habe jetzt mal die fsx.cfg getweakt und was meinst du mit .dll in das Haupverzeichnis einfügen? :)

Priorität höher setzen (im Task Manager )

mukefuk44
Beitragsersteller

Die ist schon hoch, das ändert ja nur die Rechenleistung meines Wissens....

IDerYoshI  22.07.2015, 17:00
@mukefuk44

Die Priorität ändert die Auslastung deines Prozessors. Wenn du z.B. Dem Simulator die höchste Priorität gibst, verwendet dein Prozessor 90% seiner Leistung auf das jeweilige Programm.

IDerYoshI  22.07.2015, 17:02
@mukefuk44

das verändern der Priorität wird dem Programm auf jedenfall bessere fürs zuschreiben.

mukefuk44
Beitragsersteller
@IDerYoshI

Es geht mir ja nicht um den Prozessor sondern um den Arbeitsspeicher. Der macht mir ja Probleme und wird durch die Priorität bei mir nicht erhöht.

Bist du auf Win oder Mac?

mukefuk44
Beitragsersteller

Win7 64Bit

IDerYoshI  22.07.2015, 16:59

Bei wenn Priorität im Task manager höher setzten, bei Mac im Terminal folgenden Befehl eingeben:

renice (-20 - +20) ( prozessnummer)

Dabei ist -20 die höchste Priorität. Die prozessnummer findest du im aktivitätsmonitor.. Hoffe ich konnte helfen. LG aus Kroatien

mrtomsn  22.07.2015, 17:10

wenn du steam dafür verwendest kannste mal eingeben auf YouTube mehr ram zuweisen steam

mukefuk44
Beitragsersteller
@mrtomsn

Ne ich habe den FSX nicht über Steam gekauft.