Flugschein machen in Bulgarien?
Hallo,
ich träume schon lange davon, einen Flugschein (entweder Segelflieger oder aber besser noch wirklich einen Flugschein für kleine "richtige" Flugzeuge) zu machen. Ich habe es aber in Deutschland irgendwie nie wirklich hinbekommen, mich darum zu kümmern bzw. hatte auch nie Zeit und Geld übrig. Da ich seit Kurzem in Bulgarien lebe und jetzt auch etwas mehr Zeit habe, bin ich jetzt am Überlegen, ob das nicht eine passende Gelegenheit wäre, sich darum zu kümmern. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das hier abläuft, was ein Flugschein hier kostet (normaler Autofürhrerschein ist ja hier zum Beispiel viel billiger) und inwiefern der dann in Deutschland dann auch anerkannt wird (ich möchte in D. dann auf jeden Fall weiterfliegen). Natürlich werde ich mich die Tage auch vor Ort informieren, aber vielleicht kann mir ja schon im Voraus jemand Tips oder Empfehlungen für Anlaufstellen geben? Würde mich freuen :) Vielen Dank!
P.S. ein Hubschrauberschein würde mich auch wahnsinnig interessieren, aber die sind ja relativ teuer oder?
3 Antworten
Ich weiß nicht wie das mit den Gesetzen abläuft aber um auf deine letzte Frage zurück zu kommen du must ja dann einem Verein beitreten und dann natürlich auch Geld zahlen damit du denn Helikopter fliegen kannst. Was auch ganz schön teuer werden kann denn eine Stunde mit dem Hubschrauber kostet um die 8000€ und so etwas in der Art zahlst du dann auch und nur sehr sehr sehr wenige Vereine haben einen Heli.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Hier geht es zu meinem Kanal wo in ein paar Tagen mein erstes Video zu Flugzeugen und anderen Fluggeräten etwas kommen wird ihr könntmich auch gerne kostenlos Abonieren damit ihr dann meine Videos nicht verpasst.
Hallo,
wende Dich doch einfach an die bulgarische Luftfahrtbehörde und/oder an eine der Flugschulen dort. Was ist daran so kompliziert? Schließlich bleibt Dir sowieso nichts anderes übrig, als mit den dortigen Institutionen zusammenzuarbeiten.
Eine Anfrage bei einer Flugschule "Wie teuer ist bei euch eine PPL (A)?", evtl. auf Englisch, ist jetzt kein wirklich unlösbares Problem.
Seit 2007 ist Bulgarien EU-Mitglied, d. h., alle Vorgaben der EU-Verordnung 1178/2011, umgesetzt von der EASA, über die Ausbildung des fliegenden Personals (privat und kommerziell) gelten auch dort, also auch die gegenseitige Anerkennung von Lizenzen und Umschreibungen.
Und die bulgarische Behörde hat für ihren Internetauftritt auch eine englischsprachige Seite. Guckst Du hier: http://caa.gateway.bg/index.php
Du solltest nicht "richtigen" Schein sagen! Das ist irgendwie nicht so nett für Segelflieger. In erstmal musst du dir überlegen, ob du kommerziell oder privat fliegen möchtest. Ich schätze mal du willst das nur zum Spaß machen und mit "richtige" Flugzeuge meinst du bestimmt ein Flieger mit einem (PROPELLERTRIEBWERK), von einer max. Gesamtabflugmasse von bis zu 2t. Dafür brauchst du eine PPL-A. Du solltest aber auch bedenken das Motorfliegen sehr teuer ist. Mindestalter 18.
LG MaxHilft01