Flugschein / pilotausbildung kosten?

2 Antworten

In der Regel werden einem die Kosten dann in den ersten Jahren vom Gehalt abgezogen, sodass man sie selbst nicht auslegen muss (weiß nicht ob das aktuell ist aber ist mein letzter Kenntnisstand).

Erfüllst Du denn die vielen hohen anderen Anforderungen an den Beruf?

90.000 Euro habe ich mal gehört

oder es zahlt Dir die Bundeswehr oder die Lufthansa.

Jacki306
Beitragsersteller

Gehört oder sicher

Luftkutscher  13.09.2024, 14:49

Weshalb sollten die Bundeswehr oder die Lufthansa die Kosten für eine Verkehrspilotenausbildung übernehmen?

mucki007xyz425  13.09.2024, 14:54
@Luftkutscher

das machen Sie, wenn Du die Einstellungstests bestehst beim Bund und/ oder bei der US-Airforce, wenn du gut genug bist. Sie sind schwer und ebenso ist es bei Astronauten.Wenn Du wirklich gut bist, zahlt Dir die ESA oder die NASA diese Ausbildung.

Luftkutscher  13.09.2024, 15:19
@mucki007xyz425

Da irrst du dich! Bei der Bundeswehr kannst du nur eine Militärpilotenlizenz erwerben. Damit darf man aber nur als Soldat Militärflugzeuge fliegen. Mit einer Verkehrspilotenlizenz hat diese Lizenz nichts zu tun. Hat man das Auswahlverfahren bei der Lufthansa erfolgreich hinter sich gebracht, dann lässt die LH dich zwar ausbilden, aber sie holt sich die Kosten danach von dir zurück, indem sie monatlich einen Teil der Ausbildungskosten vom Gehalt einbehält. Es ist also keinesfalls so, dass die LH dir die Ausbildung schenkt.

Luftkutscher  13.09.2024, 15:22
@mucki007xyz425

Weder die ESA, noch die NASA bildet Verkehrsflugzeugführer aus. Da hast du was durcheinander gebracht. Die US-Airforce übrigens auch nicht. Mit einer Militärpilotenlizenz darfst du nicht mal eine kleine zivil zugelassene Cessna fliegen.