Flugmodus wirklich sicher gegen Ortung und GPS?

2 Antworten

Probiere es doch einfach aus :)

Wheres my droid?

Ganz legale nützliche App für Android Geräte.....

Der Theorie nach ist dein Handy zu orten, sobald es mit einer aktiven SIM Karte an gemacht wird, da diese im Netz registriert wird und sich ständig abgleicht. In wie weit jemand hierzu Zugriff hat, Hacker etc. steht auf einem anderen Blatt.... Und dies hat noch nichts mit GPS zu tun, da geht es nur um das normale Netz...... Also sobald du im Netz bist hat der Mobilfunkanbieter eine Ortung von welchem Verteilerpunkt (Sendemast etc.) du dich einloggst...

Wenn dein Handy "verseucht" ist, sprich von jemanden gehackt wird, dann ist wahrscheinlich auch der Flugmodus nicht mehr interessant.......

HerrHoeltchen  26.02.2015, 04:10
... sobald es mit einer aktiven SIM Karte an gemacht wird...

Ne, eben nicht. Genau um das zu verhindern ist ja der Flugmodus da!

MoB590A1  26.02.2015, 04:19
@HerrHoeltchen

Nur dass auch im Flugmodus ein Routing statt findet.

Gibt es genug Berichte zu bei heise.de etc.

Das Einzige was angeblich wirklich hilft ist, komplett ausschalten... auch wenn hier alle sagen, die SIM Karte kann mit dem Chip direkt gefunden werden selbst wenn der Akku raus genommen wurde... aber denke solche Leute tragen zuhause auch Kopfbedeckungen aus Alu :)

Hey ZetsHD,

Sicherheit ist wie so vieles ein relativer Begriff... Die sicherste Möglichkeit nicht geortet zu werden ist das Handy von seinem Akku zu befreien! Theoretisch müsstest Du sicher sein, wenn Du in den Flugzeugmodus gehst, aber auch dort gibt es mit Sicherheit ;) Hintertüren. Mag sehr konspirativ klingen, aber nach Enthüllungen von WikiLeaks und Edward Snowden und immer wiederkehrenden Nachrichten von unserer geliebten NSA halte ich das eher für logisch!

Akku raus ist wie gesagt sicher, für alles Andere würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Doof für die, die den Akku nicht entnehmen können :D

Lieben Gruß,

Thorian